Trauermaterialien für 39 KiTas im Zweckverband

Kategorie: Bochum • FrAMUTCE_Juni+0000RJunAMUTC_JunJ

Häufig fällt es uns Erwachsenen schwer, verschiedenste Fragen des Lebens mit unseren Kindern zu besprechen. Dies in besonderem Maße, wenn es um die Themen Sterben, Tod und Trauern geht. Aus unserer Erfahrung wissen wir aber auch, dass Kinder häufig wunderbar unbedarfte Antworten auf die komplexesten Fragen des Lebens und des Sterbens haben. Dank einer großzügigen Spende erhielten nun 39 KiTa's ein Paket mit Materialien zur Trauerbewältigung. Übergeben wurden sie in der KiTa St. Maria Magdalena.

Der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e.V.  (VFFK) (www.vffk.de) hat sich in besonderer Weise dem Thema Kinder und Friedhof gewidmet und entwickelte das Projekt "Lukas und Oma nehmen Abschied" mit.

Die Genossenschaft der Friedhofsgärtner Bochum eG hat nun mit einer großzügigen Spende dazu beigetragen, den 39 Bochumer Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbandes im Bistum Essen das komplette Kindertrauerpaket "Lukas und Oma nehmen Abschied" kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Insgesamt 39 Kindergartenpakete wurden am  8. Juni 2017 in der KiTa St. Maria Magdalena in Bochum (direkt an dem kath. Friedhof angrenzend) übergeben.

Frank Plöger von der Genossenschaft der Friedhofsgärtner Bochum eG und Herr Mäsing, Vorsitzender Verein zur Förderung deutscher Friedhofskultur e.V. (VFFK), überreichte die Pakete an Barbara Wagner, Abteilungsleitung im KiTa Zweckverband  für Bochum. Stellvertretend für die 39 KiTas waren zudem die vier Bochumer Sprecherinnen der Pfarreien eingeladen.

Das VFFK-Kindergartenpaket "Lukas und Oma nehmen Abschied" besteht aus dem Buch und der Film-CD "Lukas und Oma nehmen Abschied", sowie dem Projektleitfaden "Gibt´s im Himmel Spaghetti?" zum Thema Tod und Trauer für Kindertagesstätten und dem Eltern-Leitfaden "Gibt´s im Himmel Spaghetti - Mit Kindern über das Sterben reden. Ein kleiner Eltern-Leitfaden für den Umgang mit Trauerfällen".

2017-06-09_B_Kita St. Maria Magdalena II.jpg

Karriere

Broschüre

Der KiTa Zweckverband erstellte in Zusammenarbeit mit dem Carl Link Verlag die Broschüre „Stellenausschreibungen erfolgreich gestalten“.

broschuere

Mehr Infos hier