2. Runde für Bundesprogramm "Sprache als Schlüssel zu Welt"

Seit 2016 nimmt der KiTa Zweckverband am Bundesprogramm "Sprach-KiTa, weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" teil. Während die Förderung für die 2016 gestartete Gruppe noch bis 2019 fortgeführt wird, startete jetzt die zweite Förderwelle (bis 2020). Bei einer Tandem-Veranstaltung im Essener Kolpinghaus führte Fachberaterin Anika Queisser am 5. und 6. September die Teilnehmer/innen in das Projekt ein.

Ziel des Projektes ist es, Kindern aus Stadtteilen mit besonderem Erneuerungsbedarf Unterstützung im Umgang mit Sprache bieten zu können. Darüber hinaus soll die Zusammenarbeit mit den Eltern unterstützt werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf verschiedenen pädagogischen Maßnahmen.

2017 09 05 Sprachkitask DSC 0475 frau quisser

In den teilnehmenden KiTas ist neben der KiTa-Leitung eine zusätzliche pädagogische, speziell geschulte Fachkraft eingebunden, die Erzieher/innen Hinweise zu den Möglichkeiten einer alltagsintegrierten Sprachentwicklung gibt, um sie so für dieses Thema zu sensibilisieren. Ziel ist es, dass Sprache in ganz alltäglichen Situationen, wie beim Wickeln oder dem Mittagessen erfahren und gelernt werden kann. Später sollen die eingebundenen Fachkäfte als Multiplikatoren ihr Wissen an Kolleginnen und Kollegen weitergeben.

Bei der Einführungsveranstaltung waren die verschiedenen Schwerpunkte des Programms wie die alltagsintegrierte Sprachbildung oder die inklusive Pädagogik Thema.
Darüber hinaus wurden Begriffe wie Sprachentwicklung, Sprachbildung oder Sprachförderung abgegrenzt.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf dem Thema "Literacy".

An der ersten Förderwelle nehmen 15 Erzieher/innen, an der zweiten 30 Teilnehmer/innen teil.

Karriere

Broschüre

Der KiTa Zweckverband erstellte in Zusammenarbeit mit dem Carl Link Verlag die Broschüre „Stellenausschreibungen erfolgreich gestalten“.

broschuere

Mehr Infos hier