Don-Bosco-Schülerinnen und Schüler sammeln im KiTa Zweckverband Spenden für Straßenkinder-Projekte

Kategorie: Pressemitteilungen • MoPMUTCE_Februar+0000RFebPMUTC_FebJ

Schülerinnen und Schüler des Essener Don-Bosco-Gymnasiums haben am Donnerstag eine Brücke von der Geschäftsstelle des KiTa Zweckverbands zu Straßenkindern in Indien geschlagen: Sie haben bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Verbands Spenden für Hilfsprojekte in Indien gesammelt.

2017 02 02 Don Bosco1

Das Don-Bosco-Gymnasium in Essen-Borbeck veranstaltet in jedem Jahr zum Festtag des Schulpatrons Don Bosco (Ende Januar/Anfang Februar) einen Projekttag, den „Tag des sozialen Engagements“. Alle Schülerinnen und Schüler der Schule engagieren sich in sozialen Einrichtungen wie Altenheimen, Behindertenwerkstätten, den Tafeln oder arbeiten im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes wie beispielsweise in der Rheinaue oder auf der Jugendfarm.

An dem Projekttag für Straßenkinder beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe. Sie backen Muffins und Waffeln, putzen Schuhe und basteln Lesezeichen oder ähnliche Kleinigkeiten. Damit bedanken sie sich für Spenden, die sie im Essener Stadtgebiet und bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Geschäftsstelle des KiTa Zweckverbands in kleinen Gruppen für weltweite Straßenkinderprojekte der Salesianer Don Boscos sammeln. In diesem Jahr wird das Geld vor allem nach Indien weitergeleitet, um damit Projekte zu unterstützen und einigen Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen.

2017 02 02 Don Bosco2

2017 02 02 Don Bosco3

Die Aktion „Tag der Straßenkinder“ wurde ursprünglich von den Salesianern Österreichs ins Leben gerufen und hat schon eine recht lange Tradition. Weitere Informationen dazu gibt es im Internet unter: www.jugendeinewelt.at/tagderstrassenkinder/das-ist-der-tag-der-strassenkinder/

2017 02 02 Don Bosco4