Kinderbetreuung mitten im Einkaufszentrum

Mit der Betreuungsgruppe St. Maximus im Forum Duisburg hat der KiTa Zweckverband 2008 ein bis dahin bundesweit einmaliges Betreuungsangebot geschaffen: Mitten in dem Einkaufzentrum „Forum“ wurde die katholische Kindertageseinrichtung Liebfrauen eingerichtet. Dort werden – neben dem regulären KiTa-Angebot – in der eigens eingerichteten Betreuungsgruppe St. Maximus stundenweise Kinder der Kundinnen und Kunden des Einkaufszentrums betreut.

Eine katholische Betreuungseinrichtung mitten in einem Konsumtempel: Das bedeutet, dass die Kirche hier einen neuen Weg beschreitet, sie zeigt ihr Gesicht in der Innenstadt, sie ist da, wo die Menschen zusammenkommen.

St. Maximus – Ein Ort der Ruhe

Und das bedeutet auch: Mitten in der Hektik des Einkaufens bietet der KiTa Zweckverband maximal 20 Kindern im Alter von drei bis neun Jahren einen Ort der Ruhe und der Geborgenheit. In liebevoller und familiärer Atmosphäre, in der Verlässlichkeit und das Angenommen-Sein zählen, werden die Kinder in ihrer Persönlichkeit und Einmaligkeit wahrgenommen, sie werden mit ihren Grundbedürfnissen, Wünschen und Ängsten ernst genommen. Sie werden betreut, gefördert und begleitet.

Eltern können entspannt einkaufen

Eltern gibt dieses Angebot Sicherheit. Sie wissen ihr Kind wohl behütet, während sie entspannt einkaufen und ihre Besorgungen machen können.

Die Betreuungsgruppe im Forum St. Maximus Duisburg ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 13:00 bis 18:00 und samstags von 11:00 bis 18:00 Uhr geöffnet – auch in den Sommerferien und in den Weihnachtsferien. Sonntags bleibt St. Maximus im Forum geschlossen.

Karriere