Der Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen sucht ab sofort, zunächst befristet, sozialpädagogische Fachkräfte im Rahmen einer Springer-Tätigkeit für unsere katholischen Familienzentren und Kindertageseinrichtungen in Duisburg, mit Beschäftigungsumfängen in Teil- und Vollzeit, dies entspricht derzeit bis zu 39 Stunden pro Woche.

Das Springer/innen-Konzept dient dem unmittelbaren Ausgleich von Personalengpässen, die aufgrund von kurz- oder langfristigen Ausfällen auftreten. Die Springer/innen werden pro Pfarrei eingesetzt und übernehmen Vertretungen. Diese Aufgabe ist vielfältig und ermöglicht einen umfassenden Einblick in viele Bereiche der pädagogischen Arbeit.

Ihre Aufgaben sind:

• wechselnder, sowie zeitlich begrenzter Einsatz als sozialpädagogische Fachkraft in unterschiedlichen KiTas in Duisburg
  • die Betreuung und Förderung von Kindern zwischen 0 - 6 Jahren
  • Planung und Durchführung von pädagogischen Angeboten
  • Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Entwicklungsprozesse
  • vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Eltern und im Mitarbeitendenteam
  • Kooperation mit der Pfarrei und der Gemeinde bei pastoralen Fragen

Sie bringen mit:

• eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum staatlich anerkannten: Erzieherin/Erzieher, Heilpädagogin/Heilpädagoge, Heilerziehungspflegerin/Heilerziehungspfleger, Kinderkrankenschwester/-pfleger, Absolventin/ Absolventen der Sozialpädagogik, Elementarpädagogik, Sozialen Arbeit oder vergleichbarer Studiengänge
  • ein hohes Maß an Flexibilität und Kommunikationsfähigkeit
  • Kreativität und Freude an der Arbeit mit Kindern und Eltern
  • PKW-Führerschein und Motorisierung