Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

„Spielen verbindet!“ – unter diesem Motto feiert die kathloischen Kindertageseinrichtungen des KiTa Zweckverbands im Bistum in diesem Jahr den Weltspieltag. Wir wollen darauf hinweisen, dass beim Spielen das, was in vielen Lebensbereichen oftmals als trennend empfunden wird, kurzerhand und mit viel Freude und Leichtigkeit verschwindet. Ob es um die Unterschiede der Generationen, Nationen, Religionen, Kulturen, Geschlechter etc. geht – Spielen verbindet.

 

 

 

Rund 200 Kinder eroberten anlässlich des Weltspieltages den Essener Burgplatz, um auf ihr Recht auf Spielen aufmerksamen zu machen. „Die Kinder zeigen sehr eindrücklich durch ihr gemeinsames Spielen, wie be-freiend ein fröhliches und offenes Miteinander ist“, betont Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck. „Ich würde mir mehr von dieser ermutigenden Unvoreingenommenheit in unserer Gesellschaft wünschen!“

 

Außerdem besuchten dankenswerterweise Oberbürgermeister Reinhard Paß sowie Thomas Kufen MdL die Mädchen und Jungen, um gemeinsam zu spielen. Zusammen wurde Riesen-Mikado gespielt, Schwungtücher gingen in die Höhe und es wurde getrommelt.