Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

Pfingsten verbinden viele Menschen mit einem langen Wochenende zwischen den Oster- und Sommerferien. Doch was genau hat es mit diesem Fest auf sich? Was wird an dem Tag eigentlich gefeiert? Diesen Fragen widmet sich die diesjährige „Wir feiern“-Kampagne des KiTa Zweckver-bands, die alljährlich auf ein christliches Fest im Jahreskreis in besonderer Weise aufmerksam macht.

 

„Das Bildmotiv auf Postkarte und Plakat soll helfen, Pfingsten ins Gespräch zu bringen“, erklärt Peter Wenzel, Geschäftsführer des KiTa Zweckverbands. Kinder und Eltern können sich auf diese Weise an das Fest, das am 8. und 9. Juni 2014 gefeiert wird, herantasten: an die bibli-sche Überlieferung und an das Wirken des Heiligen Geistes heute.

 

 

Die Illustration stellt vor der Kulisse des biblischen Pfingstberichts einige Situationen dar, die Spuren des Heiligen Geistes erkennen lassen. So sind Kinder abgebildet, die Kontakt zu anderen suchen, die einander helfen und Mut zusprechen – motiviert von einer positiven Kraft, die in uns steckt. Gleichzeitig sind Szenen dargestellt, die zeigen, was der selbst nicht sichtbare Wind bewirkt: Bäume biegen sich, Drachen fliegen, Schwungtücher blähen sich auf.

 

Zu den Materialien der Kampagne zählt ferner eine ausführliche Handreichung, die geschichtliche und theologische Hintergründe sowie vertiefen-de Aspekte und weiterführende Hinweise beinhaltet, die die Erzieherinnen und Erzieher bei der Beschäftigung mit Pfingsten unterstützen und dabei helfen, das Bild pädagogisch aufzubereiten. „Ich bin mir sicher“, sagt Peter Wenzel mit einem Augenzwinkern, „dass in diesen Tagen einige Kinder ihren Eltern erklären werden, warum der Familie ein langes Wochenende bevorsteht.“

 

Alle Plakat-/Postkartenmotive finden Sie unter Downloads.