Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

Pressemitteilungen

In der Essener KiTa St. Marien wurde symbolisch eine Spende überreicht, die dem Projekt „Fünf am Tag – machen Kinder stark“ der Kinderstiftung Essen zugutekommt.

Während der letzten Monate dominierte das Thema „Wasser“ in der KiTa St. Peter und Paul. Die Kinder untersuchten die Form sowie das Verhalten von Wassertropfen und lernten den natürlichen Wasserkreislauf kennen.

Der Verwaltungsrat des KiTa Zweckverbands hat im Februar 2016 beschlossen, in den kommenden Jahren zehn der 269 Kindertageseinrichtungen im Bistum Essen auslaufen zu lassen.

Der KiTa Zweckverband stellte bei der Tagung "Familien(leben) unter Druck" im Ludwig-Windthorst-Haus (LWH) im Bistum Osnabrück das Bundesprojekt KitaPlus vor.

 

Bei dem diesjährigen Fachtag des KiTa Zweckverbands, der am Montag im Essener Hotel Franz veranstaltet wurde, stand unter dem Titel „Vom Glauben im Kleinen“ ein religionspädagogisches Thema im Mittelpunkt. Es ging um die Frage, wie kleine Kinder ihre Religiosität und ihre Spiritualität leben.