"Ich bin ein Bibelentdecker, ja ich will es wissen, ein Bibelentdecker, dem Geheimnis auf der Spur, ein Bibelentdecker, will suchen und finden, ein Bibelentdecker auf Tour." Unter diesem Motto – nach dem Liedtext von Daniel Kallauch – trafen sich die 70 kleinen und großen KiTa-Kinder der Einrichtung St. Maria Magdalena im Mehrzweckraum zur Kinderbibelwoche.

20170120 091019

Nach der Einstimmung ging es in Kleingruppen mit der inhaltlichen Auseinandersetzung der Geschichte "Der barmherzige Samariter" weiter. Die Kinder hörten die Geschichte mit Hilfe von Geschichtensäckchen, spielten sie szenarisch nach, malten und bastelten, betrachteten eine Dia-Serie und durch Gespräche wurde die Verbindung zur heutigen Zeit geknüpft. Hier wurde deutlich, welche Möglichkeiten wir auch heute haben, um "barmherzig" zu sein.

Zum Abschluss der Woche feierten alle eine gemeinsame Wort-Gottes-Feier, in der die Herzenswünsche jedes Kindes, jeder Mitarbeiterin und der Eltern eingebunden wurden. Diese Herzenswünsche hängen nun für alle gut sichtbar am großen Kreuz im Eingangsbereich der KiTa. "Einander brauchen mit Herz und Hand, gemeinsam weben ein buntes Band" (Text Okko Herlyn).

20170125 124047