Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

Bottrop

 

...so hieß es am 18. Mai in der KiTa St. Joseph in Bottrop.
Im Rahmen eines sozialen Tages bauten Mitarbeiter/innen der deutschen Bank, Erzieher/innen und Kinder Früh- und Hochbeete aus Europaletten.

Mit großer Freude weihten die Kinder der KiTa St. Matthias in Bottrop am vergangenen Freitag ihre neue Schaukel ein.

Zum ersten Mal wurde in der KiTa St. Hedwig in Bottrop am 30. März 2017 ein Kinderrat gewählt. Dieser Aktion vorausgegangen war eine intensive Team-Schulung zum Thema „Partizipation“, bei der deutlich wurde, dass die Mitbestimmung der Kinder in der Einrichtung von jeher gelebter Alltag ist.

Am Sonntag, 02.04. beendeten die acht KiTas der Pfarrei St. Joseph in Bottrop mit einem Familiengottesdienst in der Pfarrkirche ihr diesjähriges religiöses Projekt.

Viele kleine „Klimaschützerinnen“ und "Klimaschützer" aus der KiTa St. Elisabeth in Bottrop beschäftigen sich zurzeit mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema Umwelt. Die KiTa nimmt am KlimaKita.NRW Wettbewerb 2017 teil und hat viele Kooperationspartner mit ins Boot geholt.

Am 09. März veranstalteten die Kinder, Erzieherinnen und Eltern der KiTa St. Joseph in Bottrop ein mittlerweile traditionelles gemeinsames Essen im Pfarrsaal St. Joseph. Die Eltern kochten, deckten die Tische gemütlich ein und schnibbelten Rohkost für 55 Kinder.