Bottrop

Viele kleine „Klimaschützerinnen“ und "Klimaschützer" aus der KiTa St. Elisabeth in Bottrop beschäftigen sich zurzeit mit verschiedenen Aspekten rund um das Thema Umwelt. Die KiTa nimmt am KlimaKita.NRW Wettbewerb 2017 teil und hat viele Kooperationspartner mit ins Boot geholt.

Am 09. März veranstalteten die Kinder, Erzieherinnen und Eltern der KiTa St. Joseph in Bottrop ein mittlerweile traditionelles gemeinsames Essen im Pfarrsaal St. Joseph. Die Eltern kochten, deckten die Tische gemütlich ein und schnibbelten Rohkost für 55 Kinder.

Der Aschermittwoch läutet nach der Karnevalszeit den Beginn der vierzigtägigen Fastenzeit ein und ist die Vorbereitungszeit auf Ostern. So auch für die Kinder der Kindertageseinrichtung St. Elisabeth in Bottrop.

Im Januar dieses Jahres besuchten die zukünftigen Schulkinder der KiTa St. Peter in Bottrop die Ausstellung über Kirchengeschichte mit mehr als 100 bunten Playmobilfiguren im Essener Domschatz.

In den letzten Wochen haben die Kinder der KiTa St. Elisabeth in Bottrop die Kampagne "Wir feiern alle Heiligen!" aufgegriffen und sich mit den Heiligen beschäftigt, die für die Mädchen und Jungen bekannt und wichtig sind.

Gerade nach der Feier des Heiligen Martin bietet sich die "Woche des Respekts" an, um noch einmal das Thema des Helfens und des Teilens aufzugreifen und um die Thematik des respektvollen Umgangs miteinander zu erweitern. Dies setzen die Erzieherinnen der KiTa St. Peter in Bottrop gemeinsam mit den Kindern um.