Essen

Das Familienzentrum, das die katholischen Kindertageseinrichtung St. Johannes in der Klosterstraße und die AWO-Kita am Rathaus in der Gustav-Hicking-Straße gemeinsam betreiben, startet durch: Bei einer Stadtrundfahrt im Doppeldeckerbus hatten Eltern die Gelegenheit, neue Orte in Essen zu entdecken und auch andere Eltern der Verbund-Einrichtung kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen.

Ein fröhliches Karnevalsfest feierten die KiTa-Kinder der KiTa St. Barbara in Essen-Byfang mit ihren Familien, Großeltern und Erzieherinnen am Rosenmontag im Gemeindeheim.

Zum Aschermittwoch trafen sich die Mädchen und Jungen der KiTa St. Barbara zur Wort-Gottes-Feier in der St. Barbara Kirche. Nach der Begrüßung und Einführung durch Pater Johnson wurden Luftschlangen und Deko von den Karnevalstagen verbrannt: Die lustige, fröhliche Zeit ist vorbei.

Die KiTa St. Barbara in Essen veranstaltete ein Spiel- und Sportfest für die Familien der Kindertageseinrichtung. Am Samstag, 27. Januar 2017 erlebten die KiTa-Familien einen sportlichen, erlebnisreichen Vormittag in der Sporthalle der Prinz-Friedrich-Straße.

Mit einem Trommelprojekt starteten die Kinder und Mitarbeiter der KiTa St. Ludgerus in das neue Jahr. Am Montag 09.01.2017 um 10 Uhr begannen in der KiTa die Reisevorbereitungen, für die Reise nach „Tambo Tambo“.

Am Freitag, 27. Januar 2017 endete das Projekt „Hundebesuch in der KiTa“ mit einer abschließenden Präsentation. Zwei Wochen lang hatten die 14 Maxi-Kinder gemeinsam mit Erzieherin Sonja Knop der Essener KiTa St. Barbara sich mit dem Thema Hund beschäftigt.