Plettenberg

Jedes Jahr startet die KiTa St. Johannes Baptist in Plettenberg eine Aktion in der Adventszeit, um anderen Kindern zu helfen. Dieses Jahr haben die Mädchen und Jungen gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen entschieden, dass sie sich der Aktion des Eishockeyvereins "Iserlohn Roosters" anschließen möchten.

Anlässlich der Feier zum Heiligen St. Martin haben die Kinder in der KiTa St. Laurentius in Plettenberg über das Teilen gesprochen. Hierbei haben die Kinder festgestellt, dass andere Kinder und Erwachsene nicht so viel zu Essen und zu Trinken haben. Deshalb haben die Kinder für die Plettenberger Tafel Lebensmittel gesammelt.

Da seit mehreren Jahren ein Gartenprojekt in der KiTa St. Laurentius in Plettenberg durchgeführt wird, hat sich die KiTa an einem Gewinnspiel der Firma Apetito beteiligt und gewonnen. Inhalt des Gewinnes ist eine Sprössling-Box sowie Erde, Saat, Pflanzgut, Schürzen und Gießkannen.

Am vergangenen Mittwoch besuchten die Kinder der KiTa St. Johannes Baptist die benachbarte Kirche St. Johannes Baptist. Ziel von diesem Ausflug war es, den Mädchen und Jungen die unterschiedlichen Stationen des Kreuzweges zu erläutern.

Die Kinder der katholischen KiTa St. Laurentius ließen gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern am Weltspieltag ihre selbst gebauten Flöße zu Wasser. Auch der Verwaltungsleiter der Stadt Plettenberg, Hans-Peter Kapitain, kam trotz starken Regens, um sich die gestalteten Flöße anzusehen und zu beobachten, wie weit sie schwimmen.