Schwelm - Gevelsberg - Ennepetal

Eine neue Wasser-Matsch-Anlage für die KiTa St. Marien in Schwelm! Propst Dudek segnete das Außengelände und die Kinder stürmten bei laufendem Wasser den Sandkasten. Eine große Spende des Fördervereins der KiTa St. Marien sowie des ehemaligen Fördervereins des Marienhospitales in Schwelm ermöglichte dieses Projekt.

Zum Weltspieltag trafen sich die Kinder und Erzieherinnen der beiden Einrichtungen St. Marien und Heilig Geist, die das kath. Familienzentrum Schwelm bilden, am Schloss Martfeld. Dort hatten die Mädchen und Jungen die Gelegenheit, sich beim gemeinsamen Spielen näher kennenzulernen und dabei neue Spielgeräte zu erkunden.

Seit geraumer Zeit beschäftigt die Kinder der KiTa St. Engelbert ein Problem: die zu schnellen Autofahrer vor ihrer Tageseinrichtung. 20 km/h sind auf der Mittelstraße/Rosendahlstraße erlaubt. Doch kaum jemand hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Deshalb haben sich die Mädchen und Jungen der KiTa an die Polizei im Ennepe-Ruhr-Kreis gewandt.

Um das Projekt „Schach für Kids“ näher kennenzulernen, besuchte Landtagspräsidentin Carina Gödecke am Mittwoch, 5. Februar 2014, das Familienzentrum St. Engelbert. Bereits seit 2007 hat das Projekt seinen festen Platz in der vorschulischen Bildung der Einrichtung. Im vergangenen Jahr wurde das Familienzentrum offiziell zur ersten „Schach für Kids“-Bildungseinrichtung ernannt.

Wie in jedem Jahr besuchten die Sternsinger auch in diesem Januar die Kinder und Erzieherinnen der KiTa Heilig Geist. Auf diesen besonderen Tag warten die Mädchen und Jungen immer ganz gespannt.