Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

bistum kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

„Das Geld fehlt nun an anderer Stelle“

Seit dem 1. Januar 2013 gibt es den neuen Rundfunkbeitrag – und das spürt auch der KiTa Zweckverband im Bistum Essen, der nun ordentlich zur Kasse gebeten wird. Für seine 272 katholischen Kindertageseinrichtungen muss der Verband von jetzt an jährliche Kosten in Höhe von 47.000 Euro tragen. „Das Geld fehlt selbstverständlich an anderer Stelle“, erklärt Peter Wenzel, Geschäftsführer des KiTa Zweckverbands. „Für uns macht es mehr Sinn, das Geld zum Wohle der Kinder in Bildung und Betreuung zu investieren.“

Bislang waren die Kindertageseinrichtungen von den Rundfunkgebühren komplett befreit. Die Forderungen diverser Initiativen (Katholisches Büro, KTK-Bundesverband, Verband der Diözesen Deutschlands), zu diesem status quo zurückzukehren, wurden bislang zurückgewiesen. Nicht einmal eine Reduzierung der Gebühren konnte erreicht werden.

 

„Das ist ein nicht hinnehmbarer Zustand“, ergänzt Wenzel. „Wir müssen für Geräte wie Radio und Fernseher bezahlen, die in den KiTas gar nicht genutzt werden.“ Selbstverständlich spiele die Medienbildung eine wichtige Rolle in der frühkindlichen Erziehung und somit auch in den Einrichtungen des KiTa Zweckverbands. Doch die Medienbildung erfolgt in der KiTa nicht über Radio und Fernsehen. „Daran hat sich seit dem 1. Januar 2013 nichts geändert. Warum sollen wir also einen solchen Rundfunkbeitrag entrichten?“, fragt sich Peter Wenzel und fordert die Abschaffung dieser Zahlung.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

         KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

tätigkeitsbericht cover 21

PDF download hier

Fortbildungsprogramm

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo