bistum kitazv bei facebook

Startschuss für Projekthomepage

Mit der am Montag (8. April 2013) gestarteten Homepage www.kita-zweckverband-gesa.de gibt der KiTa Zweckverband seinem Gesundheitsprojekt GesA (Gesund Arbeiten), das im Rahmen der Initiative „Gleichstellung von Frauen in der Wirtschaft" des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durchgeführt wird, nun ein erstes und für die Öffentlichkeit zugängliches Gesicht. „Auf dieser Internetseite gibt es nicht nur aufschlussreiche Hinweise für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch für alle, die sich für eine Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz interessieren", erklärt Mirja Wolfs, Leiterin des Geschäftsbereichs Personal beim KiTa Zweckverband und Projektverantwortliche.

Inhaltlich setzt der KiTa Zweckverband auf umfangreiche Information. Nicht nur die Vorstellung des Projekts und der Bundesinitiative steht dabei im Mittelpunkt. Es kommen auch die Erzieherinnen, die an dem Projekt aktiv teilnehmen, zu Wort und berichten über ihre individuellen Einstellungen und Erfahrungen. Während des Projektverlaufs wird die Homepage weiter wachsen, sodass mit der Zeit jede einzelne Projektphase ausführlich vorgestellt und der Transfer in andere Branchen ermöglicht wird. Außerdem wird den Teilnehmenden in Kürze ein E-Learning-Programm zur Verfügung stehen.

2013-04-09 Startschuss Homepage GesA klein

Mit dem Projekt GesA stellt sich der KiTa Zweckverband den aktuellen Herausforderungen für Erzieherinnen: der durch den demografischen Wandel bedingten Verlängerung der Erwerbstätigkeit, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, der wachsenden Anforderung an die Qualitätsstandards sowie der gestiegenen Belastung durch den Ausbau der U3-Betreuung. Ziel des Projekts ist – wie der Titel GesA (Gesund Arbeiten) bereits deutlich macht – eine individuelle Gesundheitsförderung, die die Arbeitsbedingungen von Erzieherinnen nachhaltig verbessern soll.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

tätigkeitsbericht cover 21

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier