bistum kitazv bei facebook

„Wir feiern“ für alle sichtbar!

Alljährlich macht der KiTa Zweckverband im Bistum Essen mit einer Postkarten- und Plakatkampagne auf ein christliches Fest im Jahreskreis in besonderer Weise aufmerksam. In diesem Jahr steht Fronleichnam im Mittelpunkt der Reihe „Wir feiern“. „Wir haben uns für dieses Fest entschieden, weil es mit den Prozessionen ein öffentliches und somit gesellschaftsrelevantes Ereignis darstellt“, erklärt Peter Wenzel, Geschäftsführer des KiTa Zweckverbands. „An Fronleichnam feiern Christen für alle sichtbar – auch für Kinder und vor allem mit ihnen.“

Die Materialien zu Fronleichnam, das in diesem Jahr am 30. Mai begangen wird, unterstützen die Erzieherinnen und Erzieher in den KiTas dabei, den Kindern dieses Fest näherzubringen. „Nicht nur bei den Jüngsten löst das bunte Bild mit den vielen Details Fragen aus“, weiß Wenzel. „Die Erfahrungen zeigen, dass es auch bei den Eltern Gesprächsanlässe zu Themen des Glaubens bietet.“

Wir feiern  Fronleichnam

Da die traditionellen Fronleichnams-Prozessionen in unserem Bistum vielfältige Prägungen aufweisen, zeigt das Kampagnenmotiv gemeinsame wie unterschiedliche Bräuche: Wimpelketten schmücken neben den traditionellen Fahnen den Weg; Transparente sowie die Banner der Vereine und Verbände verkünden, dass hier Gläubige unterwegs sind. Es wird gemeinsam gesungen, gebetet und musiziert.

Schellen werden geläutet, Weihrauchfässer geschwenkt, Leuchter getragen und Blümchen gestreut. Viele Personen nehmen Anteil an dem Geschehen, im Vordergrund der Betrachtung stehen jedoch die Kinder: ihre Wahrnehmung des Umzugs, ihre aktive Beteiligung, ihre Art und Weise, sich auf den Weg zu machen.

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!

KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier