Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

bistum kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Große Erleichterung in KiTa

Im Rahmen von Baumaßnahmen für den Ausbau an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren wurde Ende April ein oberflächennaher Flöz neben der KiTa Liebfrauen (Liebfrauenstraße 11) entdeckt. Die ersten geologischen Untersuchungen seitens des beauf-tragten Ingenieurbüros wiesen auf eine Tagesbruchgefahr hin. Nun gab die Geologin Ent-warnung und revidierte ihre Einschätzung. „Wir freuen uns sehr über diese Nachricht, denn die Sicherheit der Kinder hat oberste Priorität“, sagt Peter Wenzel, Geschäftsführer des KiTa Zweckverbands. Der potentielle Gefahrenbereich wurde im April unverzüglich abgesperrt. „Nun können die Kinder wieder das komplette Außengelände nutzen – und der U3-Anbau, der aufgrund des Flözes unterbrochen wurde, kann endlich weitergeführt werden.“

 

Umfassende bergbauliche Untersuchungen, die in den vergangenen drei Wochen durch-geführt wurden, ergaben, dass die Überlagerungsschichten ausreichend stabil sind und deshalb die Standsicherheit der Tagesoberfläche nicht gefährdet ist.

 

„Das erste Gutachten im April hat uns einen großen Schrecken eingejagt, weil uns immen-se Kosten in Aussicht gestellt wurden“, erzählt Peter Wenzel. „Nun sind wir sehr erleich-tert, dass keine weiteren finanziellen Herausforderungen auf uns zukommen.“

Kinderrechte

Plakat Weltkindertag final
Kinder haben Rechte!
Bildung von Anfang an!
mehr Infos

Unser Prozess KiTa 4.0

         KiTa 4.0
Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre.
Mehr Infos gibt es hier!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Intranet

intranet

Hier geht's zum Intranet!

Tätigkeitsbericht

Tätigkeitsbericht

PDF download hier

Fortbildungsprogramm

FoBi 2020 2021

Das Fortbildungsprogramm zum Download finden Sie im Intranet!
FAQ-Download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo