Wer will fleißige Gärtner sehn, der muss zu uns Kindern gehn...

Kategorie: Bottrop • MiAMUTCE_Juni+0000RJunAMUTC_JunJ

...so hieß es am 18. Mai in der KiTa St. Joseph in Bottrop.
Im Rahmen eines sozialen Tages bauten Mitarbeiter/innen der deutschen Bank, Erzieher/innen und Kinder Früh- und Hochbeete aus Europaletten.

Bei strahlendem Sonnenschein und großer Hitze wurde fleißig gehämmert, geschliffen, Erde verladen, gepflanzt und gesät. Unterstützung hatten Kinder und Erzieher/innen  von Frau Schrage-Schmücker vom Verein "Gemeinsinn schafft Garten".

Mittlerweile konnte schon einiges geerntet werden und die Kitakinder holen ihre Rohkost für den Frühstückstisch aus dem eigenen Garten. Spannend war das Wachsen der Gurken, die sich teilweise über das Wochenende von der Größe her verdreifacht haben. Auch das Geschmackserlebnis der scharfen Radieschen sorgte für lustige Momente. Mit Spannung und großer Freude warten und beobachten Kinder, Eltern und Erzieher das Wachsen und Reifen  von Tomaten, Salat, Kohlrabi und verschiedenen Kräutern wie Zitronenmelisse und Minze, die das Mineralwasser für die Kinder schmackhafter machen.

Durch das Mitwirken fühlen die Kinder sich mit verantwortlich und bewirtschaften den Garten mit eigens für sie angeschafften Gartenwerkzeugen. Die KiTA freut sich auf eine nachhaltige Bewirtschaftung und Rohkostversorgung und viele Erlebnisse und Erfahrungen zur naturkundlichen Bildung.

2017 06 14 St. JosephErgebnis II kl

2017 06 14 St. JosephGurke hochform.kl

2017 06 14 St. Joseph beet kl

Karriere

Broschüre

Der KiTa Zweckverband erstellte in Zusammenarbeit mit dem Carl Link Verlag die Broschüre „Stellenausschreibungen erfolgreich gestalten“.

broschuere

Mehr Infos hier