Spracherwerb im Alltag - Familienzentrum bat zu Tisch

Am 10. Oktober herrschte geschäftiges Treiben in der „Zwergenküche“ des Familienzentrums St. Agnes in Gelsenkirchen-Schalke. Acht Mütter hatten sich mit ihren Kindern versammelt, um miteinander gesunde Zwischenmahlzeiten herzustellen. Unter der Anleitung der Hauswirtschaftsmeisterin Anna Lange probierten sie neue Rezepte aus. Innerhalb einer Stunde entstand ein herrliches, kunterbuntes Treiben, bei dem man lernen konnte, wie Küchengeräte und Zutaten in verschiedenen Sprachen heißen.

Nancy Schmeling, die als Fachkraft für das Bundesprojekt „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ diesen Nachmittag für Familien initiiert und geplant hatte, freute sich über diesen Austausch. Zum Abschluss saßen alle Köchinnen und Köche beim gemeinsamen Imbiss zusammen, schmausten genüsslich die verschiedenen Speisen und waren sich einig: Alle wollen bei der nächsten Familienaktion wieder mit dabei sein.

Kochen international 10 2017

Auch Nancy Schmeling schmunzelte leise vor sich hin. Sie hat das nächsten Event schon geplant. Im November soll es einen Vorlesenachmittag geben,  bei dem Mütter und Väter Kindern und Erwachsenen ein Märchen in ihrer Muttersprache vorlesen werden.

Karriere

Broschüre

Der KiTa Zweckverband erstellte in Zusammenarbeit mit dem Carl Link Verlag die Broschüre „Stellenausschreibungen erfolgreich gestalten“.

broschuere

Mehr Infos hier