10 Jahre Familienzentren in Essen

Im Sommer 2007 wurden die ersten Familienzentren in Essen als Piloteinrichtung zertifiziert, wenig später startete der landesweite Ausbau. Mittlerweile verfügt Essen über ein Netz von 107 Einrichtungen. Das zehnjährige Jubiläum nimmt die Stadt Essen, Geschäftsbereich Jugend, Bildung und Soziales, zum Anlass, um die Arbeit der Essener Familienzentren mit einer Veranstaltung auf dem Gelände der Essener Zeche Zollverein am 30. November zu würdigen. An den Vorbereitungen zur Jubiläumsfeier haben sich aus der Trägerschaft des Zweckverbandes alle Familienzentren beteiligt.

So hat jedes Familienzentrum einen Stick mit Informationen und Fotos zur Verfügung gestellt. Auf einem Plakat werden sich alle Einrichtungen mit einem Foto vorstellen und an einem Infostand den Besuchern für Fragen zur Verfügung stehen.

Ziel des 2006 von der damaligen Landesregierung gestarteten Landesprogrammes Familienzentren NRW war es, landesweit ein Netz von Kindertageseinrichtungen aufzubauen, die in einer erweiterten Aufgabenstellung als zertifizierte Familienzentren nicht nur die Kinder bestmöglich fördern, sondern die Familie als Ganzes in den Blick nehmen und bei Bedarf umfassend beraten und unterstützen sollen.

Die Essener Familienzentren haben seit ihrer Installation zusammen mit zahlreichen Kooperationspartnern wie den Familienbildungsstätten, den Erziehungsberatungsstellen, den Verbänden der Kindertagespflege und vielen weiteren Akteuren die Infrastruktur für Familien in der Stadt Essen positiv verändert.

Um allen Akteuren für dieses Engagement zu danken, lädt die Stadt zur Veranstaltung "10 Jahre Familienzentren in Essen". Sie wird begleitet von einer Ausstellung, in der Träger der Familienzentren bzw. einzelne Einrichtungen und auch die Kooperationspartner die Möglichkeit haben, ihre Arbeit im Themenfeld zu präsentieren.

Die Begrüßung erfolgt durch den Beigeordneten für Jugend, Familie, Bildung und Soziales, Peter Renzel. Im Anschluss wird ein Film das Thema zehn Jahre Familienzentren in Essen beleuchten. Weitere Punkte des Festprogramms werden ein Fachimpuls mit dem Schwerpunkt "Junge Familien", eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus der Praxis und ein Ausblick vom Fachbereichsleiter des Essener Jugendamtes, Ulrich Engelen, sein.

Karriere

Broschüre

Der KiTa Zweckverband erstellte in Zusammenarbeit mit dem Carl Link Verlag die Broschüre „Stellenausschreibungen erfolgreich gestalten“.

broschuere

Mehr Infos hier