Auftaktveranstaltung „Weihnachten Weltweit“ begleitet von KiTa-Kindern des Zweckverbandes

Pünktlich zum Beginn der Adventszeit haben Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck, der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski und Essens Oberbürgermeister Thomas Kufen zur ökumenischen Mitmachaktion „Weihnachten Weltweit“ aufgerufen. Begleitet wurde die Auftaktveranstaltung von Kindern der evangelischen KiTa am Postreitweg und den zwei Kitas Christus König und Christi Himmelfahrt des KiTa Zweckverbandes.

Nach der Begrüßung durch EMG-Chef Dieter Groppe sangen alle gemeinsam stimmungsvoll das Lied „Weihnachten Weltweit“, dabei wurden sie von Erzieherinnen musikalisch begleitet. Alle Kinder hatten in den vergangenen Wochen in ihren Einrichtungen fair gehandelten von der GEPA-The Fair Trade Company importierten Weihnachtsschmuck aus Thailand, Indien und Peru kreativ gestaltet und verziert.

k DSC 0574 k DSC 0527

Im Hinblick auf den Weihnachtsschmuck, durch den die Produzenten ein faires und geregeltes Einkommen erhalten, bemerkte Bischof Franz-Josef Overbeck: „Weihnachten ist, wenn wir was schenken, was die Würde von anderen Menschen einschließt, dann ist es was Gutes.“ Und Oberbürgermeister Thomas Kufen schlug über die Teilnahme an der Aktion den Bogen zur Grünen Hauptstadt Essen: „Die Aktion ist ein Beispiel für Nachhaltigkeit und passt daher perfekt in unsere ‚Fair Trade Town‘.

Gemeinsam mit den KiTa-Kindern schmückten dann der Ruhrbischof, der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland und der Oberbürgermeister Weihnachtsbäume auf dem Kardinal-Hengsbach-Platz vor dem Kerzenziehhaus von Adveniat mit dem liebevoll verzierten Weihnachtsschmuck.

k DSC 0548

„Weihnachten Weltweit“ ist eine ökumenische Mitmachaktion für Kinder in der Adventszeit. Kinder gestalten z.B. in KiTas fair gehandelte Kugeln aus Indien, Sterne aus Peru oder Engel aus Thailand zu kreativen Weihnachtsschmuck. Dabei erfahren sie, wie Gleichaltrige in anderen Ländern leben und Weihnachten feiern (pädagogisches Material findet sich auf der Internetseite www.weihnachten-weltweit.de). In den letzten Jahren beteiligten sich bundesweit mehrere Hundert KiTas – darunter viele Einrichtungen des KiTa Zweckverbandes – an der Aktion.

k DSC 0563 k DSC 0566

Karriere

Broschüre

Der KiTa Zweckverband erstellte in Zusammenarbeit mit dem Carl Link Verlag die Broschüre „Stellenausschreibungen erfolgreich gestalten“.

broschuere

Mehr Infos hier