Neue Serie des Referats Religionspädagogik: Wissen macht KATHOLISCH!

In regelmäßigen Abständen lassen wir an dieser Stelle unsere Religionspädagoginnen zu aktuellen Ereignissen des Kirchenjahres zu Wort kommen. Diesmal geht es um das Fest "Darstellung des Herrn" oder "Lichtmess".

Der 2. Februar ist ein besonderer Tag für Christen. Aber warum?

Die Weihnachtszeit ist um…
… doch früher dauerte die Weihnachtszeit 40 Tage. Der 2. Februar ist genau 40 Tage nach Weihnachten und dieser Tag wird heute noch in der Kirche besonders gefeiert. Der Tag heißt „Darstellung des Herrn“ oder „Lichtmess“.
Jesus und seine Eltern waren Juden. Bei Juden gibt es keine Taufe der neugeborenen Kinder wie bei Christen. Die Eltern sollten damals aber 40 Tage nach der Geburt ihres Kindes zum Tempel in Jerusalem gehen. Dort sollten sie Gott für das Kind danken. Maria und Josef, die Eltern von Jesus, haben das auch gemacht. Im Tempel begegneten sie Simeon. Er nannte Jesus das Licht der Welt.
Das Vorzeigen im Tempel heißt auch Darstellung. Christen sagen zu Jesus auch „mein Herr“. So hat das Fest den Namen „Darstellung des Herrn“ bekommen.
Da das Licht auch ein Zeichen für Jesus ist, sind Kerzen für Christen etwas Besonderes. Der heutige Tag heißt „Lichtmess“, weil früher an diesem Tag die Kerzen für das ganze Jahr geweiht wurden.
Die Zahl 40… die solltet ihr euch merken  :-)

fortbildungen