Perlen des Glaubens

Die Religionsbeauftragte der KiTa St. Antonius Abbas aus Essen, Stefanie Witt, hat in der Fastenzeit mit der Schultütenbande (Vorschulkinder) die Perlen des Glaubens erarbeitet. Mit den Perlen, die auf einem Armband aufgereiht werden, soll der Glauben an Gott für die Kinder beGREIFbar werden. Die Idee der Glaubensperlen, auch Perlen des Lebens genannt, stammt vom schwedisch-lutherischen Bischof Martin Lönnebo, der gesagt hat: "Suche Gott zusammen mit dem Kind, so als ob du selbst ein Kind wärest. Dann könnt ihr einander helfen."

2018 02 27 E St. Antonius Abbas FastenzeitJede Perle des Armbands hat eine besondere Bedeutung:

Die goldene Gottesperle bildet den Anfang und das Ende des Armbands. Sie steht für Gott, der das Leben des Menschen von Anfang bis Ende begleitet.

Die sechs länglichen Perlen der Stille sind an unterschiedlichen Stellen des Perlenbands aufgereiht und laden zum Innehalten und zu Auszeiten im hektischen Alltag ein.

Die Ich-Perle symbolisiert, dass jeder Mensch kostbar ist und befindet sich deshalb ganz nah an der Gottesperle.

Die Taufperle steht für das Bekenntnis der Menschen zu Gott und seine Liebe zu uns.

Die Perle der Gelassenheit ruft zur Sorglosigkeit auf. Die Menschen sollen Sorgen und Pflichten hinter sich lassen.

Die Perle der Liebe rückt die Liebe  zwischen zwei Menschen, zwischen Kind und Eltern und zu Gott in den Mittelpunkt.

Die drei Perlen der Geheimnisse symbolisieren die Geheimnisse, die jeder Mensch hat und die Gott anvertraut werden können.

Durch die Perle der Nacht werden Gefühle wie Schmerz und Trauer dargestellt. Sie soll daran erinnern, dass Gott den Menschen auch in schweren Stunden beisteht.

Die Perle der Auferstehung zeigt den Menschen, dass der Tod nicht das letzte Wort hat. Sie verdeutlicht den Neuanfang, den jeder Mensch wagen kann.

Die Jungen und Mädchen der Einrichtung hatten viel Freude bei der Beschäftigung mit den Glaubensperlen. Nach der Fertigstellung hat jedes Kind stolz sein Armband, seinen „Rettungsring“, seine Perlen des Lebens präsentiert.

Imagevideo - KiTa 4.0

kita 4.0.vorschau