Eltern basteln Geschichtensäckchen für zu Hause

Gelsenkirchen.Zu einer Bastelaktion am Donnerstag, 26. April, lud Nancy Schmeling, Fachkraft für das Bundesprojekt „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“, Eltern in das Familienzentrum St. Agnes in Gelsenkirchen ein. Auf dem Programm stand die Herstellung eines Geschichtensäckchens für zu Hause.

Geschichtensack2 Webseite„Schon lange kommen die Geschichtensäckchen in der pädagogischen Arbeit schwedischer Kinderkrippen zum Einsatz. Die bunten Säckchen aus Samt und Seide enthalten kleine Figuren zu Geschichten, Märchen, Alltagssituationen oder Liedern. Ihr Einsatz unterstützt den Erwerb wichtiger Basiskompetenzen bei den Kindern. Kleine Geschichten werden mit Gegenständen nachgespielt, die die Jungen  und Mädchen aus ihrem Alltag, aus Märchen oder Liedern kennen. Das darstellende Spiel gibt ihnen emotionale Sicherheit – besonders in der täglichen Wiederholung – und regt sie zum Nachahmen an“, erklärte die Fachkraft für Sprache den anwesenden Eltern.

Sie setzt die Geschichtensäckchen seit längerer Zeit erfolgreich zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung  ein. Die Kinder können so den Erzählungen gut folgen, die Materialien für ihr Spiel nutzen und später zu Hause davon erzählen. „Ich habe mich darüber gewundert, wie kreativ meine Tochter zu Hause die Geschichten aus der KiTa nachspielte. Das hat  mich bewogen mitzumachen“, berichtete eine Mutter in der Runde. Nancy Schmeling freute sich über dieses Lob: „So macht Elternarbeit Spaß.“ Sie hofft darauf, dass auch die nächsten Angebote im Rahmen des Bundesprojekts „Sprache ist der Schlüssel zur Welt“ gut angenommen werden.

Geschichtensack8Mit Hilfe dieser Anleitung können Sie selbst ein solches Säckchen basteln:

Diese Materialien braucht man:
•    Stoff Ihrer Wahl in 40 x 50 cm Größe (im Stoffbruch 20 x 25 cm)

oder ein großes Küchenhandtuch
•    Ein (Satin-) Band in mind. 47 cm Länge
•    Zum Nähen: Stecknadeln, Stoffschere, Schneiderkreide,

Nähmaschine mit Steppstich/Geradestich und Zick-Zack-Stich,

Bügeleisen oder ganz einfach Nähnadel und Nähgarn

Anleitung:
•    den Stoff im Stoffbruch falten
•    die Seiten mit den Stecknadeln feststecken
•    Seiten zunähen
•    obere Kante umschlagen und festnähen oder mit der Zick-

Zackschere versäubern
•    das Satinband zum Schließen das Säckchen benutzen. Fertig!

Karriere