KiTa St. Winfried weiterhin „Faire KiTa“

Der KiTa St. Winfried in Essen ist am 18. Juni 2018 im Rahmen einer kleinen Feierstunde erneut mit dem Titel „Faire KiTa“ ausgezeichnet worden. Die Urkunde wurde durch Frau Altenbockum von der Dortmunder Projektstelle „Faire KiTa“ an die Leiterin der KiTa, Marita Wintrich, übergeben.

Die Erneuerung der Auszeichnung konnte erreicht werden, weil in der KiTa St. Winfried nahezu ausschließlich fair gehandelte Produkte verwendet werden (etwa zu Weihnachten sind nur noch fair gehandelte Geschenke für die Kinder vorgesehen) und weil sich die Beschäftigung mit dem Thema „Faire KiTa“ wie ein roter Faden durch die Bildungsarbeit des Jahres zieht.

k dscf5041

Während der Feier überraschten die Kinder der KiTa die zahlreich erschienenen Eltern mit einem Lied über Schokolade, dem eine ausführliche inhaltliche Beschäftigung mit dem Thema Schokolade und deren fairer Produktion vorausgegangen war – davon konnten sich die Eltern auf einem eigens erstellten Thementisch überzeugen.

k dscf5054

Zur Feier des Tages hatten sich die Erziehenden der Einrichtung für die Kinder noch eine besondere Überraschung ausgedacht: Die Kinder und alle anderen Gäste durften Früchte in einen Schokobrunnen eintauchen, der natürlich mit fair gehandelter Schokolade betrieben wurde, und sich an einem fair gehandelten Saft-„Cocktail“ erfrischen.

Imagevideo - KiTa 4.0

kita 4.0.vorschau