Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

kita suche

Sieben Wattenscheider Einrichtungen feierten "Faires Fest"

Bochum-Wattenscheid.Am Freitag, 22. Juni 2018 fand von 15 bis 18 Uhr das erste Faire Fest in Bochum-Wattenscheid statt. Das Netzwerk Faire KiTas Wattenscheid, bestehend aus sieben Wattenscheider Einrichtungen des KiTa Zweckverbandes, hatte zusammen mit dem Weltladen der Friedenskirche dazu eingeladen.


Wie geplant begann es am Weltladen. Gabrielle Rebbe, AG Eine Welt, begrüßte Kinder, Eltern und Organisatoren.

 

Von dort zogen alle mit Fahnen und Kartons zur Propsteikirche St. Gertrud von Brabant.

Hier fand die offizielle Begrüßung durch Stephanie Rösen, Sprecherin des KiTa ZV und Leiterin der KiTa St. Maria Magdalena statt.

 

k 20180622 1516391  k 20180622 1518091

 

Es folgte ein religiöser Impuls durch die Gemeindereferentin Renate Aßheuer, die Übergabe des UN-Nachhaltigkeits-Zielkartons Nr. 4 "Hochwertige Bildung" und die Titelerneuerung der KiTas St. Gertrud, St. Joseph und St. Maria Magdalena. Die neuen Zertifikate (gültig bis 2021) überreichte Anne Löscher vom Netzwerk FaireKITA.

 

k 20180622 1544191

 

Während der Auszeichnung legten die Kinder der teilnehmenden KiTas einen Regenbogen, auf dem sie Produkte platzierten, mit denen sie sich zuvor beschäftigt hatten: Kisii-Specksteine von St. Gertrud und Herz Mariä; Orangen, mit deren Produktion sich die KiTa St. Johannes beschäftigt hatte und ein fair produzierter Fußball, der Thema in der KiTa St. Maria Magdalena war. Die Herstellung und Gewinnung von Honig wurde in St. Theresia und Kakao in der KiTa St. Marien behandelt und in St. Joseph wurden Postkarten zum fairen Thema gebastelt.

 

Im Anschluss fand ein Markt der fairen Möglichkeiten im Gemeindesaal statt. Hierzu hatten die sieben KiTas ihr Anschauungs-, Mitmach- und Verkaufsmaterialien zu den genannten Themen mitgebracht. Zudem bot der Weltladen Kaffee an.


k 20180622 1541001
Der Bezirksbürgermeister Manfred Molszich und die Abteilungsleiterin Barbara Wagner des KiTa Zweckverbandes waren der Einladung gefolgt und Weihbischof Ludger Schepers kam als Überraschungsgast.

Über die gelungene Veranstaltung, die Rezertifizierungen und die erbrachten Materialien freute sich nicht nur Stephanie Rösen: "Gemeinsam kann man eben etwas erreichen!"

Imagevideo - KiTa 4.0

kita 4.0.vorschau

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Fortbildungsprogramm

fortbildungen

PDF download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

rita logo

 

Kampagnen

Der KiTa Zweckverband setzt sich mit wechselnden Kampagnen für die Rechte von Kindern ein. Ob es das Recht auf Spielen, auf Religion oder auf Mitsprache ist.
mehr Infos

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok