Kinder entdeckten in Bottroper Kinderkirche Allerheiligen

In der neueröffneten Kinderkirche „Kikeriki“ in Bottrop wurden gestern die zukünftigen Schulkinder (Powerkids) der katholischen Einrichtung St. Peter in Bottrop in den Feiertag Allerheiligen eingeführt. Konzipiert hatte die Nutzung der Kirche zu diesem Thema, die Religionsbeauftragte Maria Noll, die zusammen mit Ideengeberin Petra Eberhardt und der Gemeindereferentin Nina Prothmann zum Kikeriki-Team zählt, das sich neben der religionspädagogischen Begleitung von KiTa-Gruppen, auch um die Ausrichtung der im Abstand von zwei Wochen stattfindenden Wort-Gottes-Feiern kümmern wird.

Zu Beginn der Veranstaltung versammelten sich  die Kinder in einem Kreis aus bunten Stühlen, den für die Kirche typischen, kindgerechten Sitzgelegenheiten, und sangen zusammen das Lied „Sei mutig und stark“.

k DSC 0790

Im Anschluss wurden sie spielerisch durch verschiedene vorgegebene Stationen, die die Kinderkirchenausstattung so besonders macht, und die im Vorfeld von ihnen, ihren Erzieherinnen und einem ehrenamtlichen Helfer vorbereitet wurden, an den Feiertag Allerheiligen herangeführt.

k DSC 0791 k DSC 0795

An jeder, der insgesamt vier Stationen, lernten die Kinder eine andere heilige Person durch verschiedene Methoden wie Schauspiel, Malen oder auch die Verwendung von speziellen Biegepuppen kennen. So verkleidete sich zum Beispiel ein Kind als St. Martin und ein Kind als Bettler. Weitere Heilige waren Maria, Petrus oder auch der Nikolaus. Die anderen Kinder durften an jeder der Stationen erraten, um wen es sich bei der jeweiligen Vorführung handelt.

k DSC 0827

Zum Abschluss bemalten die Kinder an den dafür vorgesehenen Kreativtischen Grabkerzen, die anschließend gemeinsam zum naheliegenden Ost-Friedhof getragen und für die Verstorbenen angezündet wurden. Die Kerzen wurden dafür von den Kindern liebevoll gestaltet. Motive wie Kreuze, Blumen und Herzen wurden verwendet, um sie zu schmücken.

Nach einem kurzen Gebet ging es zurück zur Kirche, wo die Kinder nach einem aufregenden Tag abgeholt wurden.

Auszubildende Lisa Scheffler und Birgit Hölker-Schüttler, Stabsstelle Kommunikation

fortbildungen