Igel zu Besuch in KiTa St. Anno in Essen

Im Rahmen der Projektarbeit zur heimischen Natur beschäftigten sich die Kinder der KiTa St. Anno aus Essen mit Igeln. Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch einer Mitarbeiterin des gemeinnützigen Tierschutzvereines aus Essen am 21. Oktober. Mit dabei hatte sie zwei ihrer Schützlinge: Die Igelbabys Charlie und Lotti, welche gerade erst drei und fünf Wochen alt waren.

Im Laufe des Projektes waren die Drei- bis Sechsjährigen auf den Spuren der Igel. Gemeinsam haben sie sich in spielerischen Einzelaktionen dem stacheligen Tier gewidmet. Für viele der sechsundsechzig KiTa-Kinder der Einrichtung war es die erste Erfahrung, ein Tier aus der heimischen Natur von so nahem betrachten zu können.

k HP1

Die Kinder waren im Umgang mit dem tierischen Besuch zunächst noch etwas scheu, aber dann schnell begeistert die kleinen Igel streicheln zu können. Zu jedem Zeitpunkt war die Verantwortliche des Tierschutzvereines aus Essen zugegen, um den artgerechten Umgang mit den Jungtieren zu gewährleisten. Vor ihrem Besuch hatten sich die Gruppen auf die verschiedensten Weise vorbereitet: Was so ein Igel frisst, wo er schläft oder was er den Tag über macht, wurde von den Kindern der KiTa St. Anno in Unterstützung mit ihren Erziehenden auf Schautafeln festgehalten.

k HP2

Die Arbeit mit den Igeln war das zweite Projekt einer neuen Reihe zur ökologischen Vielfalt in der heimischen Natur. Den Auftakt bildete der Besuch der Jugendfarm in Essen, an der Kuhlhoffstr. 71. Dort haben beispielsweise Kaninchen und Ziegen ein Zuhause gefunden. Die KiTa-Kinder konnten sich hier auch das Leben der Bienen näher kennenlernen. "Viele unserer Kinder hatten bisher kaum Kontakt zu Tieren aus der lokalen Natur", erklärt Carmen Moritz, Leiterin von St. Anno. Mit dem Projekt sollen die Kinder so ihre Scheu ablegen können.

fortbildungen