KiTa-Kinder feiern Nikolaus gemeinsam mit älteren Menschen

Eine besondere Nikolausfeier haben die Kinder der Sport- und Bewegungs-KiTa St. Swidbert in Wattenscheid den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenheims an der Graf-Adolf-Straße beschert: Die Mädchen und Jungen besuchten die älteren Menschen, sangen gemeinsam Lieder mit ihnen und verbrachten einen fröhlichen und unbeschwerten Vormittag mit einander.

"Die Kinder kamen mit vor Freude geröteten Wangen zurück in die KiTa", sagt Melanie Rösen-Schild, Einrichtungsleitung. Sie hätten mit Begeisterung von dem Besuch erzählt. Dabei seien sie anfangs eher ein wenig befangen gewesen. Denn die Bewohnerinnen und Bewohner seien wesentlich älter als die Großeltern der Kinder, einige von ihnen hätten auch in einen Rollstuhl gesessen. "Für die Kinder war das zuerst ein wenig fremd und ungewohnt." Aber gleich nach dem gegenseitigen Kennenlernen hätten sie die Befangenheit abgelegt und mit Begeisterung gemeinsam Nikolauslieder gesungen und mit ihren Orff-Instrumenten begleitet, sie hätten zusammen Kaffee getrunken und Kekse gegessen. Anschließend spielten sie in fröhlicher Runde auch noch Mensch-Ärger-Dich-Nicht mit einander. "Es war ein wunderschöner Vormittag für alle, die dabei waren", freut sich Melanie Rösen-Schild.

Und zum Schluss hätten die älteren Frauen und Männern den Kindern eine Tüte mit Obst und Süßigkeiten für den Nachhause-Weg mitgegeben. "Die Kinder hatten wirklich viel Freude."

Das KiTa-Team überlege nun, die Kooperation mit der Senioreneinrichtung, die früher schon einmal bestanden hat, wieder neu zu beleben, erklärt die Einrichtungsleiterin. Denn die Begegnung zwischen Jung und Alt sei für beide Seiten eine sehr gute Erfahrung.

Imagevideo - KiTa 4.0

kita 4.0.vorschau