Adventsaktion der KiTa St. Mariä Himmelfahrt aus Mühlheim an der Ruhr

Seit Beginn der Adventszeit gibt es in den drei Gruppen der KiTa St. Mariä Himmelfahrt in Mühlheim ein neues Morgenritual: Gemeinsam, im Schein einer selbst gebastelten Adventskerze, wird aus dem dazugehörigen Adventstagebuch vorgelesen. Bereits zum wiederholten Male ist das Basteln einer Kerze Teil des vorweihnachtlichen KiTa-Alltages geworden. Immer ein anderes Kind nimmt die selbst gestaltete Kerze mit nach Hause und bringt sie dann am nächsten Tag wieder mit zurück in die Einrichtung. Was in ihrem Scheine gemeinsam mit Freunden und Familienangehörigen gemacht wurde, wird im Adventstagebuch als Foto, Text oder Zeichnung festgehalten. Die Zwei- bis Sechsjährigen erzählen am Morgen nach Mitnahme der Adventskerze dann gemeinsam mit den Betreuenden von ihren Erlebnissen.

"Im Laufe der Adventszeit wandert die Kerze von Familie zu Familie", erklärt Karin Schlick, stellvertretende Leitung der Einrichtung. "Wir wünschen uns, dass die Kerze an diesem Tag symbolisch die Familie zusammenführt."

Die Tagebücher der drei Gruppen sind jetzt schon gut gefüllt. Bunte Seiten mit Fotographien von zum Beispiel gefertigten Lebkuchenhäusern, Anleitungen zu Plätzchenrezepten oder farbfrohen Zeichnungen verzieren die Bücher. Jedes Kind hat auf einer Doppelseite Platz und nutzt diese tatkräftig.

Nach dem Morgenkreis mit der Besprechung der Erlebnisse der Kinder, bleiben die Kerze und das Tagebuch noch bei den Mädchen und Jungen, bis sie am Ende des Tages von einem anderen Spielkameraden oder einer anderen Spielkameradin mit nach Hause genommen wird. Am 02. Dezember wurden die Adventskerzen im Zuge eines gemeinsam gestalteten Gottesdienstes in der Klosterkirche St. Mariä Himmelfahrt gesegnet.

k Kerze Tagebuch und Figurk Kerze Tagebuch im Hintergrund Vordergrund Heiligenfiguren

fortbildungen