Ein Schritt in die richtige Richtung

Der KiTa Zweckverband begrüßt den Vorstoß der Landesregierung, Familien und Träger zu entlasten, bleibt aber skeptisch, ob die konkrete Umsetzung zur gewünschten finanziellen Auskömmlichkeit führt.

Schon seit Jahren setzt sich der KiTa Zweckverband im Bistum Essen für eine Überarbeitung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) ein und freut sich nun über die von der Landesregierung angekündigten Änderungen: „Wir sind dankbar für jeden Euro, der ins KiTa-System gesteckt wird“, meint Mirja Wolfs, kommissarische Geschäftsführerin. „Denn die Sicherung der Qualität in den Kindertageseinrichtungen muss an oberster Stelle stehen! Für uns ist es wichtig, dass zunächst die langjährige strukturelle Unterfinanzierung beendet wird.“

Dass die Eltern durch das zweite beitragsfreie Jahr unterstützt werden, sei erfreulich. Allerdings bleibe abzuwarten, inwieweit die Träger tatsächlich entlastet werden. „Ob die versprochene dauerhafte auskömmliche Finanzierung umgesetzt werden kann, ist aktuell noch nicht abzusehen“, so Mirja Wolfs weiter. Momentan liegen noch keine konkreten Zahlen vor, um den Realitätsabgleich machen zu können.

Imagevideo - KiTa 4.0

kita 4.0.vorschau