Zum Neujahrsempfang in der KiTa

Das neue Jahr wird willkommen geheißen. Auch die Kinder der KiTa St. Johannes Baptist aus Bottrop feierten am 16. Januar mit Gästen und Referenten den Beginn von 2019 in ihrer Einrichtung. Ein spannender Rückblick  wurde von Leiterin Ramona Schmidt auf das vergangene Jahr geworfen: Gemeinsame Erlebnisse der KiTa-Kinder mit den Erziehenden oder andere Momente aus 2018 angesprochen. Gleichzeitig wurde den Anwesenden eine Vorschau auf die Planungen für das laufende Jahr gegeben.

Zwei geladene Referentinnen aus dem Integrationszentrum Bottrop stellten zudem das Bundesprojekt "Rucksack KiTa" vor. Das mehrsprachige Konzept zur Sprach- und Familienbildung im Elementarbereich richtet sich speziell an Familien mit internationaler Geschichte und Kindern im Alter zwischen 4 und 6 Jahren. Mit dem Programm soll unter anderem eine allgemeine und mehrsprachige, alltagsintegrierte Sprachbildung sowie eine Förderung der kindlichen Entwicklung erzielt werden.

Als qualifizierte Sprach-KiTa soll das Programm mit Fachkraft Diane Nottebohm implementiert werden.

DSCN2806

Die KiTa-Kinder präsentierten das Lied "Wir wünschen ein gutes neues Jahr", verteilten an alle Anwesende Glücksbringer in Form eines Kleeblattes, genossen gemeinsam mit Eltern und Großeltern sowie Geschwistern und Erziehenden mitgebrachten Kuchen. Gemeinsam gestaltete sich so für alle ein toller Start in das Jahr 2019.

fortbildungen