KiTa St. Laurentius zertifiziert zum Kindergarten plus

Die KiTa St. Laurentius qualifizierte sich nach erfolgreicher Durchführung des Bildungs- und Präventionsprogramms als Kindergarten plus. Mit der Umsetzung des Programms engagiert sich die Einrichtung aus Essen für die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen.

Das Programm der Deutschen Liga für das Kind richtet sich an vier- bis sechseinhalbjährige Kinder und dient der Stärkung der kindlichen Persönlichkeit unter Einbezug der Eltern sowie Erziehenden. Die Mitarbeiterinnen Swenja Methfessel und Andrea von der Gathen nahmen in Stellvertretung für die Einrichtung an der Basis-Fortbildung teil. Mit den Kindern erarbeiteten sie "Tim und Tula". Als wichtige Identifikationsfiguren sind sie ein Bestandteil der Arbeit bei Kindergarten plus.

k Puppen

Damit jedes Kind gleichermaßen zu seinem Recht gibt, wird eine Gruppengröße von acht bis zwölf kindlichen Teilnehmenden empfohlen. Ziel sei es sie alle, ob Junge oder Mädchen, nach ihren individuellen Charaktereigenschaften und Stärken zu berücksichtigen.

Die geschulten Mitarbeiterinnen werden innerhalb ihrer Einrichtung als Multiplikatoren agieren und weitere Mitarbeitenden von St. Laurentius schulen. zudem wird das Projekt fester Bestandteil des Einrichtungskonzeptes.

Imagevideo - KiTa 4.0

kita 4.0.vorschau