Ein Austausch der Religionen

In der vergangenen Woche erlebten die Kinder der KiTa St. Peter und des Familienzentrums Leuchtturm in Essen gemeinsam mit ihren Eltern und Erziehenden die Unterschiede, aber besonders die Gemeinsamkeiten der Religionen Christentum und Islam. Die KiTa-Kinder beschäftigten sich in ihrer Mottowoche mit dem Austausch der Religionen.

Schon am ersten Tag der Themenwoche konnten die Kinder von Erfahrungen aus ihren Religionen berichten. Die nächsten zwei Tage konnten die Jungen und Mädchen dazu nutzen die Gotteshäuser der beiden Religionen kennenzulernen. Sie erkundeten gemeinsam mit Eltern und dem Diakon Winfried Rottenecker den Essener Dom. Aus Kartons gestalteten sie eine große Moschee in ihrer Einrichtung.

k Pappmoschee

k Gemeinsames EssenAußerdem war zum gemeinsamen interkulturellen Frühstück in die KiTa eingeladen, innerhalb dessen einige Mütter über die Moschee berichteten und erzählten, wie sie beten. An jedem Tag der Aktionswoche versammelten sich alle Kinder am Herzensort der KiTa, um dort gemeinsam zu singen und sich über ihre Erfahrungen vom Tag auszutauschen.

Die Erzählung von Noah und seiner Arche, die in beiden Glaubensschriften - Koran und Bibel - zu finden ist, rundete die Themenwoche bei einem feierlichen Gottesdienst ab. Dabei erkannten die Kinder, dass es beim Spielen und Essen sowie beim Singen und Beten auf das gemeinsame Vertrauen auf ihren Gott ankommt. Dieses Bild wurde nochmal stärker, als Kinder, Eltern und Erziehende im Anschluss an den Gottesdienst gemeinsam, für eine im Herbst verstorbene Erzieherin, pinke Luftballons in den Himmel schickten.

Imagevideo - KiTa 4.0

kita 4.0.vorschau