Viel Applaus für die Show "Ingas Garten"

Mit einer gelungenen Show-Aufführung haben die Kinder der KiTa St. Raphael in Essen die Eltern und das gesamte KiTa-Team zu einem echten Begeisterungs-Sturm hingerissen. Gemeinsam mit dem Liedermacher Heiko Fänger haben sie "Ingas Garten" aufgeführt und dabei in Liedern und Tänzen kleine Geschichten von großen und nicht so großen Tieren erzählt. Damit haben sie die Zuschauerinnen und Zuschauer regelrecht bezaubert.

Schon einige Wochen vor der Aufführung hätten sie intensiv geübt, erklärt Barbara Gödeke, Einrichtungsleitung, zum Ablauf. Die Mädchen und Jungen hätten von Anfang an engagiert mitgemacht, und sie hätten auch sehr schnell gewusst, bei welchem Lied sie mit auftreten wollten. "Wir haben die Lieder und Tänze für die Tiere, die vorkommen, besprochen und die Bewegungen zum Beispiel von dem Waschbären oder der Spinne in der Spinnendisko genau einstudiert." So hätten die Kinder Flappy, die Fledermaus, Leander, den Feuersalamander und viele andere Tiere mit ihren Bewegungen eindringlich charakterisieren können.

Und dann endlich war es soweit: Der Tag der Aufführung war gekommen. Alle 48 Kinder der KiTa seien da gewesen. Bevor es losging, habe man sich bei Kuchen, Muffins und Popcorn stärken können. "Es war dann etwas ganz Besonderes für die Mitspielerinnen und Mitspieler, auf einer richtigen Bühne zu stehen", erzählt die Einrichtungsleiterin. Und auch wenn die Generalprobe nicht so gut verlief - die Aufführung sei ein großer Erfolg gewesen. "Der Waschbär hat sich richtig schön tapsig bewegt, die Spinne erst ganz langsam und dann, mit der Musik, zappelig." Alles habe wunderbar geklappt. Emma und Emil hätten die Rolle der Moderatoren übernommen und das ebenfalls wie Profis gemeistert. "Das Stück ,Ingas Garten' ging unter großem Applaus zu Ende."

Dankbar ist Barbara Gödeke dem Elternrat, der eine große Hilfe gewesen sei. Ebenso wie die Eltern, die Kuchen und Getränke gespendet hätten. Auch der Förderverein Raphael habe mit seiner Unterstützung dazu beigetragen, das Projekt umsetzen zu können. "Das war ein außergewöhnlicher Tag und er wird den Kindern noch lange Zeit im Gedächtnis bleiben."

FBP