Ein Schmetterling aus Pasquarellas Perlen

Die KiTa St. Hubertus in Essen hat sich in diesem Jahr mit der Raupe "Pasquarella" auf den Weg zum Osterfest gemacht. Am Ende wurde aus der Raupe ein wunderschöner Schmetterling. Und weil er so herrlich bunt geworden ist, wird er jetzt im Flur der KiTa aufgehängt.

Als Grundlage für die besondere Osteraktion, die 2018 im Bistum Speyer entstand, diente das Bilderbuch  „Pasquarellas Perlen“ von Gaby Stegmann und Herbert Adam. Darin werden sieben Geschichten über Jesus erzählt, aus genauso viel Perlen besteht der Körper der Raupe. "Zuerst haben wir die Geschichten mit den Kindern besprochen", erklärt Barbara Gaschick, Einrichtungsleitung. "Jede Geschichte wird mit einer Perle symbolisiert. Es gibt helle und dunkle Perlen." Die Kinder hätten dann jeweils die entsprechende Perle an dem Körper der Raupe befestigt. Die Vertreibung aus dem Tempel beispielsweise habe eine rote Perle bekommen, weil Rot für die Wut stehe, die Jesus empfand, als er Händler und Geldwechsler im Tempel sah und vertrieb. "So wuchs die Raupe mit jeder biblischen Erzählung und wurde Ostern ein prächtiger Schmetterling."

k Raupe 2

Die Kinder hätten immer sehr aufmerksam zugehört, sagt Barbara Gaschik. "Sie hören Geschichten über Jesus immer gern." Parallel zu der großen Raupe, für die die Einrichtungsleiterin größere Perlen gehäkelt hat, hatten die Mädchen und Jungen kleine Raupen mit Holzperlen gefertigt, die sie auf Pfeifenputzer zogen.

k Raupe 1

Den Ostergottesdienst feierten Kinder, Eltern und das KiTa-Team gemeinsam mit Liedern und Gebeten. Und dabei sei auf dem Bodenbild die Raupe zu einem prächtigen Schmetterling geworden. "Bei der anschließenden Feier in der KiTa konnte jedes Kind seine Perlenraupe in einen Schmetterling verwandeln, der mit den Kindern und der frohen Osterbotschaft in die Familien der Kinder geflogen ist", erzählt Barbara Gaschick.

FBP