Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Der "König" kommt in die Pfarrei St. Pankratius

Mit einem Bericht aus der KiTa St. Antonius Klosterhardt aus Oberhausen: Zum 14. April, fand der erste Pfarreiweite Palmsonntags-Wortgottesdienst für KiTa-Kinder und ihre Familien, in und um St. Antonius-Klosterhardt, statt. Angehörige aus allen fünf Kindertageseinrichtungen der Pfarrei St. Pankratius sowie aus der Pfarrei, waren eingeladen den Palmsonntag einmal anders zu feiern.

p1150108
Gestartet wurde um 11.00 Uhr auf dem Parkplatz vor der Kita St. Antonius. Dort konnten alle Kinder Fähnchen gestalten, mit denen sie gemeinsam den „König“ begrüßen wollten. Als nächste Station waren vor der Antonius-Kirche Palmzweige gesegnet worden. Diese hatten die Jungen und Mädchen in ihren Einrichtungen gestaltet. Nach dem Verlesen des Evengeliums-Textes, über den Einzug von Jesu in Jerusalem, begaben sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Fähnchen und Palmzweigen auf eine kurze Prozession um die Antonius-Kirche herum. 
Gemeinsam wurde gesungen: „Hosianna, Hosianna, gesegnet sei er, der da kommt, im Namen des Herrn.“ So singend zogen alle Familien in die Kirche ein, die daraufhin mit ca. 250 Personen, gut gefüllt war, so dass der gemeinsame Jubel sehr stimmgewaltig wurde. Nach den Fürbitten, dem Vater unser und dem erteilten Segen waren alle Anwesenden zur Möglichkeit der Begegnung eingeladen. Im Saal des Antoniusheims zu kommen konnten die Besuchenden bei gespendeten Muffins, Kuchen und Keksen den Tag gemeinsam ausklingen lassen.

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Fortbildungsprogramm

FBP

PDF download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

rita logo

 

Kampagnen

Der KiTa Zweckverband setzt sich mit wechselnden Kampagnen für die Rechte von Kindern ein. Ob es das Recht auf Spielen, auf Religion oder auf Mitsprache ist.
mehr Infos

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok