Hühner zu Besuch in der KiTa St. Johannes

Seit Anfang des Jahres wird in der KiTa St. Johannes aus Bochum der Bauernhof thematisiert. Passend, und als Teil des Projektes, waren für zwei Wochen, vier Hühner aus Lünen auf das Außengelände eingezogen. Die Kinder waren aufgeregt und wollten sich nicht mehr von den gefiederten Freunden trennen. Denn nach Ende des tierischen Besuches kehrten die Hühner wieder zurück nach Lünen - in ihr eigentliches Zuhause. In den Wochen vor der Ankunft der Hühner hatten die Erzieherinnen intensiv mit den Kindern über die Artenvielfalt der heimischen Tieren gesprochen.

Wie Kaulquappen zu Fröschen werden oder sich Raupen zu Schmetterlingen entwickeln, konnten die Jungen und Mädchen der Einrichtung aus Bochum sogar selbst genau beobachten. In der KiTa hatten diese beiden Arten eine Herberge gefunden. Für die Kinder ist es immer wieder faszinierend zu beobachten, wie Tiere sich entwickeln. Ein artgerechter Umgang mit den gefiederten Freunden aus Lünen war deshalb ein wichtiger Schritt in der Hege und Pflege.Huhn 2Gemeinsam mit einer Erzieherin säuberten die Kinder jeden Tag das Gehege der Hühner und fütterten sie mit Obst und Gemüse aus der heimischen Region, wofür sich die fleißigen Hennen mit vielen Eiern bedankten. Zum gemeinsamen Frühstück konnten sich Kinder und Erziehende so über frische, hart gekochte Eier freuen. Für alle ist es eine tolle Erfahrung die man zusammen erlebt. Die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen und sehen auch, mit viel Arbeit und Mühe das alltägliche Essen verbunden ist. Die Eltern der KiTa-Kinder waren ebenfalls mit in das Projekt eingebunden und brachten sich tatkräftig mit ein. Sie verschlossen abends den Stall und übernahmen am Wochenende im Wechsel den „Hühnerdienst.“ Nach den zwei Wochen waren wir uns alle einig, dass es nicht das letzte Mal war, dass uns die Hühner hier in unserer KiTa besuchen werden.

FBP