Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

kita suche

Kinderkirche in Bochum-Wattenscheid

Was aktuell in der Kirche St. Marien in Bochum-Wattenscheid ausgestellt ist und noch bis zum 10. Juni zu bestaunen ist, erzählt die Geschichte von der Kinderkirche zum Palmsonntag. Die vier Wattenscheider KiTas des KiTa Zweckverbandes hatten ihre Kinder und Familien am Palmsonntag zu einem gemeinsamen Gottesdienst von und für die Kinder eingeladen.

Esel Foto komprimiert

Bei strahlenden Sonnenschein wurde der Gottesdienst unter freiem Himmel gestartet. Auch der Esel Pepino war – wie jedes Jahr – wieder mit dabei. "Jesus zieht in Jerusalem ein- Hosianna" sang die gesamte Gemeinde und die Kinder winkten mit Palmstöcken, bevor es mit einer feierlichen Prozession hinter dem Esel her zur Kirche ging. Während für die Gemeinde der Gottesdienst in der Kirche weiterging, hatten die vier KiTas St. Marien, St. Theresia, St. Nikolaus II und St.  Maria Magdalena zu einer Kinderkirche ins Gemeindezentrum St. Maria Magdalena eingeladen. Rund 270 kleine und große Besuchende hörten hier die Passionsgeschichte in kindgerechter Form. Es wurde gesungen, gebetet und das Brot geteilt. Bereits in den Tagen zuvor hatten sich die KiTa-Kinder in ihren Einrichtungen auf das Fest vorbereitet. Palmzweige waren geschmückt worden.

Passionsgeschichte zur Kinderkirche 2019 Teil 1

Für die Passionsgeschichte hatte jede KiTa ebenfalls große Keilrahmen gestaltet, so dass die wichtigsten Stationen der heiligen Woche einsehbar und verständlich waren. Nach dem Gottesdienst war die Teilnehmenden zu Kaffee und Kuchen geladen sowie zu Mal- und Spielangeboten zusammen zu bleiben. Die vier KiTas waren sich einig: Für die Jüngsten der Gemeinden war es ein sehr lebendiger Gottesdienst, der im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Fortbildungsprogramm

fortbildungen

PDF download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

rita logo

 

Kampagnen

Der KiTa Zweckverband setzt sich mit wechselnden Kampagnen für die Rechte von Kindern ein. Ob es das Recht auf Spielen, auf Religion oder auf Mitsprache ist.
mehr Infos

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok