Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Trauerkultur für die nächste Generation

„Guck mal, da hat einer was gepflanzt“, heißt es bei den Kindern erstaunt. Wie bunt und wie viele Kerzen es an diesem ruhigen Ort gab, fiel den Kindern der KiTa St. Agnes aus der Pfarrei St. Joseph in Gelsenkirchen sofort ins Auge, als sie auf dem Friedhof „Am Stäfflingshof“ angekommen waren. Sie hatten sich an einem Morgen in der letzten Woche auf den Weg gemacht, um einmal mit eigenen Augen zu sehen, wie Gräber auf einem Friedhof gepflegt und hergerichtet werden.

Während der Osterzeit hatten sich die Jungen und Mädchen der Einrichtung intensiv mit dem Thema Leiden und Sterben Jesu beschäftigt. Was eigentlich mit Verstorbenen nach dem Tod geschieht, oder wo und wie sie beerdigt werden, wurde den Kindern an diesem Tag kindgerecht nähergebracht. Bei dem Besuch wurden die Jungen und Mädchen jeder Zeit von vertrauten Erzieherinnen begleitet, aber auch eine Mitarbeiterin der Friedhofsgärtnerei Seppelfricke stand an diesem Tag Rede und Antwort. Sie erzählte den Kindern von ihrer Arbeit vor Ort: Von der Traurigkeit, jemanden verloren zu haben, aber auch vom Trost, den man hier findet und von der Wertschätzung der Toten durch eine brennende Kerze oder die bunten Blumen. Dass die Worte angekommen waren, zeigte sich beim Eintreffen am Insektenfriedhof. In dem kleinen Areal auf dem Friedhof, konnten die Kinder eine Beerdigung mal „ausprobieren“.

k 20190425 101903

Mit großer Ernsthaftigkeit wurden dort Plätze für die verstorbenen und in liebevoll verzierte Schachteln, gebetteten Insekten ausgesucht und dann vergraben. Anschließend wurde auch die äußere Hülle des Grabs bepflanzt und gegossen. Als die muntere Gruppe zum Abschluss noch die Friedhofskapelle besuchte, schloss sich der Kreis, denn „da am Kreuz“ war Jesus.

 
 
 
 

„Wenn der Familien-Alltag Kopf steht ...“

icons 1831922 640

Angebot für Eltern ab dem 6. April:
Pädagogische Fachkräfte beraten zum Thema Vereinbarkeit von Kinderbetreuung und Homeoffice. Montags bis freitags in der Zeit von 10 bis 11 Uhr und von 14 bis 15 Uhr unter 0201/867533607. Mehr Infos gibt es hier!

Intranet

intern

Hier geht's zum Intranet!

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Tätigkeitsbericht

FBP

PDF download hier

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Fortbildungsprogramm

FBP

PDF download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

Kampagnen

Der KiTa Zweckverband setzt sich mit wechselnden Kampagnen für die Rechte von Kindern ein. Ob es das Recht auf Spielen, auf Religion oder auf Mitsprache ist.
mehr Infos

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo