Ein Nachmittag im Literaturcafé der KiTa St. Clemens Maria Hofbauer

Anlässlich des Weltbuchtages wurde die beliebte Tradition der KiTa St. Clemens aus Essen, ein Literaturcafé zu veranstalten, auch in diesem Jahr fortgesetzt. Thematisch widmete sich das das literarische Café den Kinderbuchhelden „die Raupe Nimmersatt“ und dem „Grüffelo“. Die beiden beliebten Figuren feierten mit dem Jahr 2019 beide ein rundes Jubiläum.

Die nimmersatte Raupe vom Schöpfer Eric Carle feierte ihren fünfzigsten Geburtstag. Noch nicht ganz so alt, wurde der Grüffelo von Axel Scheffler und Julia Donaldson. Mit seinen zwanzig Jahren begeistert es seit schon mehrere Generationen an Kindern. In den letzten Wochen wurden die beiden Figuren mit unterschiedlichen Aktionen gefeiert. So wurden den Jungen und Mädchen der Einrichtung die Autoren nähergebracht oder die Maltechniken von den Zeichnungen versucht nachzuahmen. So kamen viele einzigartige Bilder zusammen. Mit dem Kinderchor der KiTa St. Clemens wurde das Lied von der tapferen Maus aus der Grüffelo-Geschichte gelernt, welches den Eltern bei einem bunten Fest stolz präsentiert wurde. IMG 20190502 153743 resized 20190503 125255944Mit dem Lied ging es los. Im Anschluss stellten die Kinder die Autoren ihrer Projekthelden vor, bevor die Grüffelo-Geschichte erzählt wurde. Dazu hatten die Kinder ein Koffertheater mit selbst hergestellten Kulissen und Figuren ausgestattet. Die Texte der Kinder waren in Reimform und wurden mit viel Spaß, sehr lebendig vortragen. Danach konnten Eltern und Kinder gemeinsam aktiv werden – im Kinderkino und beim kreativen Gestalten. In der Cafeteria, welche vom Elternbeirat betreut wurden, waren in den Pausen jeder Zeit eine Stärkung möglich. Im Eingangsbereich der KiTa gab es zudem eine Buchausstellung zu besichtigen, wobei die Möglichkeit bestand, neue Bücher zu bestellen oder im Antiquariat günstig zu erwerben. Ein insgesamt gemütlicher Nachmittag in geselliger Runde konnten sich Kinder, Eltern und Mitarbeitende sehr freuen.

fortbildungen