Wie eine Wasserrinne zum Staudamm wird

Den Umweltpreis der Stadt Gladbeck hatte die KiTa/Familienzentrum St. Marien in Gladbeck bereits bekommen, jetzt wurde der tolle Preis eingelöst: Die Vorschulkinder durften einen Ausflug in das Haus Ruhrnatur in Mülheim unternehmen. Darauf hatten sie sich schon lange gefreut.

Anfang Mai war es dann soweit: Die Mädchen und Jungen machten sich auf den langen Weg nach Mülheim. "Wir sind mit dem Zug und dem Bus gefahren und waren fast zwei Stunden unterwegs", erzählt Michael Wichert, Einrichtungsleiter. Allein die Fahrt sei schon ein kleines Abenteuer für die Kinder gewesen. Das Museum der RWW (Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft) habe sie dann jedoch noch mehr begeistert. Während einer Führung hätten sie 33 Stationen der spannenden Ausstellung besichtigt.
Aufregende Objekte und kleine Experimente hätten ihnen Einblicke in viele zukunftsweisende Themen auf eine leicht verständliche Art und Weise vermittelt. "Die Kinder waren fasziniert davon, wie Wasser gestaut wird", sagt Michael Wichert. Sie hätten unter anderem erfahren, was alles beim Bau eines Staudamms beachtet werden muss. "Sie waren mucksmäuschenstill und haben aufmerksam zugehört, als es darum ging, dass Wasser nur bis zu einem bestimmten Druck gestaut werden kann und dass der Staudamm bricht, wenn er nicht richtig stabilisiert wird."

Später hätten die Kinder ihr Wissen auch gleich in der KiTa erprobt. "Sie haben eine Wasserrinne aus Papierhandtüchern gebaut", berichtet Micheal Wichert. Und klar, dabei sei das Wasser ein bisschen übergeschwappt, sagt er schmunzelnd. Es zeige, wie sehr die Kinder von dem Thema Wasser und allem, was damit zusammenhängt, fasziniert sind, weiß der erfahrene Erzieher. Die Mädchen und Jungen hätten noch viele Tage später von dem Ausflug geschwärmt und voller Freude von all dem gesprochen, was sie in der Ausstellung des Wasser-Museums in Haus Ruhrnatur gelernt hätten.

Imagevideo - KiTa 4.0

kita 4.0.vorschau