Eine kleine Schatztruhe für das Hospiz

Am 27. Mai 2019 übergaben die KiTa-Kinder des Katholischen Familienzentrums St. Joseph eine Spende in Höhe von 120 Euro an das Ambulante Hospiz Oberhausen e.V.

25 Kinder sitzen im Raum der Dinogruppe auf dem Boden und blicken gespannt ihre Erzieherin an, die an diesem Morgen gemeinsam mit den Kindern einen Gast begrüßt. Nicole Peters-Bokelmann, Koordinatorin im Ambulanten Hospiz von Oberhausen, setzt sich in die Runde und erklärt kurz und kindgerecht, was ein Hospiz eigentlich macht. Dabei fragt sie auch in die große kleine Runde, was den Jungen und Mädchen guttut, wenn sie krank sind. Die Antworten sprudeln aus den Kindern. Es ist ein lebhaftes und positives Miteinander. Was sich hinter dem Begriff ‚Hospiz‘ eigentlich verbirgt und warum die Unterstützung so wichtig ist, wird den KiTa-Kindern anschaulich mitgegeben.

Nach einer regen Diskussion, übernimmt Erzieherin Julia Schulz-Arslan die Aufgabe gemeinsam mit den Kindern ein gelbes Kistchen an die Mitarbeiterin vom Hospiz zu übergeben. Der Stolz ist den Jungen und Mädchen ins Gesicht geschrieben, denn sie haben diese Kisten selbst gebastelt. Stellvertretend für viele kleine, steht die kleine Schatztruhe. Im Vorfeld hat jedes KiTa-Kind in ihrer Einrichtung solch eine Kiste gebastelt und im eigenen zuhause diese dann mit Süßigkeiten gefüllt.

hospiz

Die gefüllten Schatztruhen wurden dann in der KiTa an glückliche Abnehmer verkauft. Auf diese Art und Weise konnten 120 Euro für das Hospiz gesammelt werden. Mitarbeiterin Nicole Peters-Bokelmann bedankte sich sichtlich gerührt im Namen des Hospizvereins bei allen Kindern und ihren Mitarbeitenden für das Engagement und die Spende. Nach dem schönen Besuch und einem besonderen Moment der Anteilnahme, ging es für die Kinder weiter: Mit dem Freispiel in ihrer KiTa.

FBP