Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Besuch der mobilen Farm in der KiTa St. Anno

Da steht ein Pferd auf dem Flur – oder zumindest am Klettergerüst der KiTa St. Anno in Essen. Während Pony Idefix das Außengelände der KiTa nach etwas Essbarem durchsucht, reibt sein Freund Felix sich genüsslich am Seilgarten. Die Kinder drücken sich die Nasen an den Fensterscheiben platt und warten gespannt, bis auch die Kaninchen, das Frettchen, die Wüstenrennmaus und natürlich Gabi Weyerhorst von der mobilen Tierfarm Essen startklar waren.

Seit Wochen haben alle auf diesen Moment gewartet und dann war es endlich soweit: Die erste Gruppe durfte zu den Tieren nach draußen. Während sie einiges wissenswertes über die Tiere erfuhren und die ersten Streicheleinheiten verteilen durften, liefen die Ponys Idefix und Felix über das Gelände und erkundeten neugierig alle Bereiche des Außengeländes.

k 20190507 101525Die Augen der leuchteten – einige von ihnen hattennoch nie Kontakt mit lebendigen Tieren. Hier und da hörte man überraschte Ausrufe während das Frettchen gestreichelt wurde: „Das bewegt sich ja!“

Nachdem Gabi Weyerhorst erklärt hatte, was die Tiere mögen oder was nicht, wie und wo man sie anfassen darf und wie wir ihre Sprache verstehen könnten, durften die Kinder mit großen Bausteinen für die Wüstenrennmaus einen Irrgarten bauen, Kaninchen streicheln und – der Höhepunkt für die Jungen und Mädchen – auf Idefix reiten oder sich von Felix in einer Mini-Kutsche ziehen lassen.

Zum Schluss wurden sie gebürstet, gefüttert und gekuschelt, bevor die nächste Gruppe an der Reihe war.

In der Abholzeit hörte man lauter begeisterte Kinder, die ihren Eltern alles ganz genau erzählen wollten. Ein Erlebnis, dass sicher lange in Erinnerung bleibt.

 

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Fortbildungsprogramm

FBP

PDF download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

rita logo

 

Kampagnen

Der KiTa Zweckverband setzt sich mit wechselnden Kampagnen für die Rechte von Kindern ein. Ob es das Recht auf Spielen, auf Religion oder auf Mitsprache ist.
mehr Infos

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok