Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Der Bücher-Bus Anton rollt wieder!

Und da rollt der Bücher-Bus Anton auf den Vorhof der KiTa St. Winfried: Der aufsehenerregende Oldtimer der Mayerschen Buchhandlung war an diesem Tag in den Essener Stadtteil Schonnebeck gekommen und brachte den Jungen und Mädchen viele kleinere oder größere Geschenke vorbei. Denn, schon zur Begrüßung überreichte eine Mitarbeiterin der traditionsreichen Buchhandlung den Erzieherinnen zwei randvoll gefüllte Tragetaschen mit neuen Lese- und Vorlesematerial. Aber damit noch nicht genug – als besondere Überraschung für die KiTa gab es ebenfalls einen großzügigen Geldgutschein für Bücher.

Besser hätte der Tag für die Kinder und Erzieherinnen der KiTa St. Winfried nicht beginnen können: Da stand er nun, der nostalgische Bücher-Bus Anton, welcher anlässlich des 200-jährigen Jubiläums der Mayerschen Buchhandlung durch Nordrhein-Westfalen, und in und um Trier tourt. In Kindertagesstätten sowie in Grundschulen wirbt er mit seinen Mitfahrenden für das Lesen von Büchern.
Um ein Gedränge zu vermeiden, durften die Jungen und Mädchen der Reihe nach auf den Rückbänken Platz nehmen, sogar hinter dem Steuer Probesitzen und vor allem: Probehupen. Somit war auch in der Nachbarschaft für eine kurze Zeit die Freude der Kinder zu hören. Für eine kleine Probefahrt war im Nachgang der Erkundung ebenfalls noch Zeit. Der eigentliche Anlass für den Besuch von Anton war aber das Lesen und das kam natürlich auch nicht zu kurz: Nachdem sie aktiv alles rund um den Bus erkundetet hatten, alle Fragen um das nostalgische Gefährt beantwortet bekommen hatten, versammelten sie sich alle gemeinsam im Außengelände der Einrichtung. Auf der Wiese, im Kreis sitzend wurde dann spontan noch eine Geschichte vom Drachen Kokosnuss vorgelesen.

books 3482286 1920 „Unsere Kinder lieben es einfach, sich Bücher anzuschauen oder sich vorlesen zu lassen. Da ist es egal, ob im Morgenkreis, während des Freispiels, in der Leseecke oder zur Ruhepause. Die Kinder saugen die Geschichten nur so auf“, berichtet eine Erzieherin der Kita und zeigt sich begeistert von der Aktion.

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Fortbildungsprogramm

FBP

PDF download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

rita logo

 

Kampagnen

Der KiTa Zweckverband setzt sich mit wechselnden Kampagnen für die Rechte von Kindern ein. Ob es das Recht auf Spielen, auf Religion oder auf Mitsprache ist.
mehr Infos

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok