„Klein, aber oho!“

Wie viele Spülschwämme, Korken oder Büroklammern brauche ich, um den Weg vom Bad zum Gruppenraum zu legen? Wie verändern sich die Eigenschaften von Wasser durch einen Tropfen Spülmittel? Gemeinsam mit Matthias Hauer entdeckten die Kinder der KiTa St. Raphael, wie kleine Dinge Erstaunliches bewirken können. Anlass war der „Tag der kleinen Forscher“, ein bundesweiter Aktionstag für frühe M(athematik)I(nformatik)N(aturwissenschaften)T(echnik)-Bildung.

„Klein, aber oho!“ – das galt aber nicht nur für die 48 Kinder der Bergerhauser KiTa St. Raphael. Beim gemeinsamen Experimentieren mit dem Essener Bundestagsabgeordneten, entdeckten die kleinen Forscher, wie schon ein kleiner Tropfen Spülmittel Wasser so verändern kann, dass es aus den Löchern eines Marmeladenglasdeckels tropft.k Wasserexperiment Oder wie aus Schwämmen und Korken hohe Türme gebaut werden können oder dass für den kurzen Weg zwischen Bad und Gruppenraum erstaunlich viele kleine Büroklammern gebraucht werden. Viele kleine Experimente, welche die Forscherneugier bei den Jungen und Mädchen deutlich hervorbrachte. „Bereits seit 15 Jahren ist das Forschen ein wichtiger Bestandteil unserer Kindertagesbetreuung“, erzählt Einrichtungsleiterin Barbara Gödeke.

„Deshalb war es für uns ganz klar, dass wir beim Tag der kleinen Forscher mitmachen!“ Erzieherin Dorothee Malms, die in der Kita St. Raphael für das Forschen zuständig ist, ergänzt: „Einmal in der Woche erkunden wir im Rahmen verschiedener Projekte unsere Welt. Mit der Unterstützung von ‚Fred der Forscherameise‘ geben dabei die älteren Kinder ihr Wissen an die Jüngeren weiter.“ Und was gefiel den kleinen Forschern am besten? „Alles“, grinst die Vierjährige Mia. „Mir hat besonders das Wasserexperiment Spaß gemacht“, ergänzt die Sechsjährige Emma. „Ich hätte nicht gedacht, dass das Spüli-Wasser aus dem Marmeladenglasdeckel tropft!“ Zum Abschluss des Projekts bekamen die Kinder von Matthias Hauer ein Forscherdiplom überreicht. „Auch in diesem Jahr hat mir das Forschen mit den Kita-Kindern wieder viel Spaß gemacht“, sagt der Bundestagsabgeordnete. „Das Interesse der Kinder zeigt, dass wir die Grundlage bei unseren Wissenschaftlern der Zukunft nicht früh genug legen können. Ich freue mich schon auf den ‚Tag der kleinen Forscher‘ im nächsten Jahr – dann wird weitergeforscht.“

FBP