Die "Wertstoffprofis im Einsatz"

Kann das weg und in welchen Mülleimer gehört das eigentlich? Gelb, grün oder doch in die blaue Tonne? Anfang Juni widmeten sich die Kinder der KiTa St. Gerwin aus Wetter dem Projekt „Die Wertstoffprofis“. Eine aktionsreiche Woche, in der die Kinder auf unterschiedliche Art und Weise den verantwortungsbewussten Umgang mit Müll kennenlernten.

Mit dem Beginn der Projektwoche wurde den Jungen und Mädchen kindgerecht nähergebracht, was Müll ist und wie er getrennt wird. Besonders spannend war für die Kinder aber zu erfahren, wo der Müll herkommt, und vor allem, was mit den einzelnen Stoffen passiert, wenn sie von der Müllabfuhr abgeholt werden. Nach einer theoretischen Einführung über den Weg des Mülls, bekamen die KiTa-Kinder und Erziehenden Besuch von der AchJa-Bühne aus Essen. Mit dem Theaterstück „Motte will Meer“ gingen sie auf spielerischem Weg mit den Kindern auf die Verschmutzung der Weltmeere durch Plastikmüll ein. (Zum Theaterstück: Gefördert durch Engagement Global mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.)

k Motte will Meer Einen direkten Kontakt zu dem Thema bekamen die Kinder am Folgetag, als ein Abfallsammelfahrzeug vom Stadtbetrieb Wetter zu der KiTa kam. Gespannt und aufgeregt erkundeten die Kinder das Fahrzeug und schauten sich an und beobachteten genau, wie der Abfall im „Schlund“ des Müllwagens verschwand.k Müllauto

Am vorletzten Tag der Projektwoche wurden die geschulten Wertstoffprofis selbst aktiv. Gemeinsam mit ihren Erziehenden ging es in den Wald. Hier sammelten die Jungen und Mädchen auf den befestigten Wegen sowie im Untergehölz mit vollem Eifer von Spaziergängerinnen und Spaziergängern weggeworfenen Unrat auf. Für ihre Mühen und ihre fleißige Arbeit in der ganzen Projektwoche, bekamen die KiTa-Kinder am Freitag zum Abschluss der Woche und zum Abschluss der Projektwoche eine Urkunde überreicht. Stolz und mit viel Spaß wurde so eine weitere tolle Erinnerung in der KiTa St. Gerwin geschaffen.

FBP