Vernissage in der KiTa Heilige Dreifaltigkeit

Ein Projekt zur ganzheitlichen Förderung von Feinmotorik und Kreativität, unter Einbezug des Sozialraums“ oder kurz gesagt „Wir erschaffen unser eigenes Museum“. Seit Januar hatten sich die Kinder der KiTa Heilige Dreifaltigkeit aus Bochum gemeinsam mit PIA Praktikantin Isabella Achenbach auf diesen Tag vorbereitet.

Es wurden Kinderkonferenzen abgehalten, in der Einrichtung verschiedene Maltechniken unter die Lupe genommen, um diese im extra dafür geschaffenen Atelier in der KiTa fleißig umzusetzen. So entstanden fünfzig Unikate, welche Anfang Mai der Öffentlichkeit präsentiert wurden.

k Flyer VernissageIm Vorfeld der Ausstellung ihrer Werke hatten die Jungen und Mädchen überall selbst gestaltete Flyer und Plakate verteilt, sodass am Veranstaltungstag nicht nur Eltern und Nachbarn der KiTa kamen, sondern auch Schülerinnen und Schüler der nächstgelegenen Grundschule erschienen. Sie alle bestaunten die Werke der KiTa-Kinder und konnten sich gleichzeitig an den selbst zubereiteten Köstlichkeiten bedienen. Nach einer kurzen Eröffnungsrede, konnten alle Beteiligten, Gäste und Freunde auf den gemeinsamen Erfolg der Vernissage anstoßen.k Museum Kita Die kleinen Künstlerinnen und Künstler tauschten sich rege mit den kunstinteressierten Besuchenden über ihre Werke aus und beantworteten fleißig alle Fragen. Bei der anschließenden Versteigerung fand jedes Bild einen neuen Besitzenden und alle Beteiligten waren sich am Ende einig: Die lange Vorbereitung hat sich definitiv gelohnt!

FBP