Zweckverband Katholische Tageseinrichtungen für Kinder im Bistum Essen

kitazv bei facebook

kita suche

  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg
  • 07.jpg

Zertifizierung "Gesund mit Pfiff"

Die Angehörigen vom Familienzentrum Herz Mariä in Bochum ist nun auch offiziell eine „KiTa mit Pfiff“. Nach einer Schulung durch eine Fachkraft, bekamen die Mitarbeitenden Anfang Mai offiziell ihr Zertifikat als „Gesunde KiTa für alle von und mit Pfiff“ überreicht. In der teamübergreifenden Schulung erhielten die Mitarbeitenden neue Kompetenzen in Theorie und Praxis rund um die Themen “Ergonomie-Entspannung-Bewegung“ in der KiTa.

IMG 20190517 114254Von der Techniker Krankenkasse mit 5000 Euro gefördert, freuten sich alle über die informativen Einflüsse und die ausgewogenen Lehrinhalte zwischen Theorie und Praxis. Die gemeinsame Zeit des Teams bei den Klausurtagungen und der ein oder anderen Dienstbesprechung, war eine Bereicherung für den Zusammenhalt des Teams. Und es wurde klar: Nicht nur mit den Kindern, sondern auch innerhalb des Teams gibt es viel zu lachen. Mit einem gemeinsamen Familientag wurde das Projekt zum Abschluss gebracht. In unterschiedlichen Workshops wurde Kindern und Eltern ein Einblick in das Projekt gegeben.
Aber mit dem Abschluss des Projektes ist nicht wirklich ende: Für sich selbst haben die Mitarbeitenden der KiTa viele positive Erkenntnisse mitgenommen. Besonders der Gedanke mehr Bewusstsein für die eigene Achtsamkeit zu entwickeln oder aber, dass eigentlich schon vieles von den Lehrinhalten bekannt ist nur wieder mehr in den Alltag etabliert werden muss, zeigte sich im Nachgang des Projektes. Zukünftig wird das Thema fester Bestandteil in der Dienstbesprechung der KiTa. Zudem soll eine Themenwand entstehen und bei KiTa-Festen kleine Workshops zu diesem Projekt mit eingeplant. Somit hat die Schulung nicht nur einen temporären Ansatz, sondern wird zum festen Bestanteil.

Unser Prozess KiTa 4.0

Die Zukunft beginnt jetzt! Mit dem Prozess KiTa 4.0 machen wir unsere KiTas fit für die kommenden Jahre. Mehr Infos gibt es hier!

Jobs und Karriere

Hier finden Sie unsere aktuell ausgeschriebenen Stellen. Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

mehr Infos

Fortbildungsprogramm

FBP

PDF download hier
Anmeldung hier

 

Ich möchte spenden!

fuer kinder

Gerne können Sie die Stiftung "Für Kinder" unterstützen.

rita logo

 

Kampagnen

Der KiTa Zweckverband setzt sich mit wechselnden Kampagnen für die Rechte von Kindern ein. Ob es das Recht auf Spielen, auf Religion oder auf Mitsprache ist.
mehr Infos

Postanschrift:
Postfach 10 43 51
45043 Essen
Hausadresse:
Gildehofstraße 8
45127 Essen
Tel.: 0201 8675336-10
Fax: 0201 8675336-69
info@kita-zweckverband.de

 

oekoprofit-essen-logo

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok