Bibelentdecker gemeinsam unterwegs

Malen, gestalten, nachspielen und erzählen – vier Wochen lang haben sich die KiTas der Pfarreien St. Joseph und St. Cyriakus in Bottrop, im Rahmen des Ökumenischen Stadtkirchentages, gemeinsam mit Bibelgeschichten aus dem Alten und Neuen Testament befasst.

Nach gemeinsamer Absprache der KiTas bearbeitete jede einzelne Einrichtung jeweils eine Geschichte aus dem Alten und dem Neuen Testament. Die Kinder hatten unter anderem die Möglichkeit, die Schöpfungsgeschichte mit Hilfe des Kamishibai-Theaters oder die Geschichte von König David, mit Eglifiguren dargestellt, kennen zu lernen. Anschließend wurde gemalt und gebastelt, um aus diesen kreativen Ideen eine gemeinsame Bibel zu erstellen.

IMG 20190618 WA0001IMG 20190618 WA0000

Die Umsetzungen der Jungen und Mädchen konnten vom 10.-16. Juni im Rahmen der Bibelausstellung in der Kulturkirche Heilig Kreuz bewundert werden. Dort trafen sich  Kinder der KiTas, um sich gegenseitig „ihre“ Bibelgeschichten zu erzählen. Zum Auftakt wurde jeweils das Mottolied „Ich bin ein Bibelentdecker’“ gesungen. Den Abschluss feierten Kinder und Erziehende gemeinsam auf der Kirchenmeile auf dem Berliner Platz mit Informationsständen und einem gesanglichen Auftritt des offenen Chors der Kinderkirche KikeriKi.

Bibeltage Bottrop

FBP